13.05.2012 TG Gelterkinden

|   BERICHTE

Maitanzen

Petrus scheint ein Gelterkinder zu sein. Liess er doch am Sonntag, 13. Mai die Sonne am blauen Himmel leuchten.

Im Gottesdienst von Herrn Pfarrer Grzybek zum Thema „Mutter“ tanzte die Trachtengruppe Gelterkinden und Umgebung fünf Tänze. Dabei gingen wir auf eine tänzerische Reise vom Welschland mit dem Valse d’ Yverdon und Une de + ins Bündnerland mit Michel uf em Ofebänkli und dem Mariellawalzer (arrangiert für 6 Tanzpaare) und kamen mit der Allemande Polka ins Baselbiet. Musikalisch begleitet wurden wir von der Effinger Husmusig, welche auf verschiedenen Instrumenten sehr abwechslungsreich den Takt vorgab. Sie spielten auch im Gottesdienst an Stelle der Kirchenorgel.

Nach dem Gottesdienst tanzten wir auf dem Parkplatz noch weitere Tänze: Früeligswalzer, Polka d’ Echallens, Lauwiser Mazurka, Mir wei Luege, Mairösliwalzer und Walzer us dr Rosezyt.

Anschliessend hatte die Trachtengruppe Gelterkinden und Umgebung noch einen Auftritt im Altersheim Gelterkinden. Als Abschluss vom Muttertags-Brunch zeigten wir eine Auswahl der Tänze vom Vormittag nach Ansage von Corinne. Um uns eine Verschnaufpause zu verschaffen spielte Jasmin auf der Folklora 2 Stücke von Urs Mangold. Nach getaner „Tanz“-arbeit durften wir uns am Muttertags Buffet stärken.

Bericht und Fotos S.B.