14.11.2014 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2014

Jahresbot in Liestal mit 2 speziellen Dankeschön

Der diesjährige Jahresbot fand im liebevoll geschmückten Engelsaal in Liestal statt, bestens organisiert von der dortigen Trachtengruppe. Anwesend waren 113 Mitglieder, also knapp ein Drittel aller Baselbieter Trachtenleute. Als Gäste konnten wir die Kantonalpräsidentinnen von Basel-Stadt, Sibylle Banholzer und von Solothurn, Annette Begert, sowie Stadtrat Franz Kaufmann willkommen heissen.

Nach der Begrüssung durch Sabina Schneider eröffneten der Chor von Liestal mit La Youtse und die Tanzgruppe mit dem Wurstzipfel-Marsch den Abend. Stadtrat Franz Kaufmann illustrierte sodann mit spannenden Bildern die Entwicklung von Liestal von der Römerzeit bis in die Gegenwart. Die Traktandenliste arbeitete Sämi Benz in speditiver Weise ab, und Michael Berger als 1. Revisor beantragte Genehmigung der Jahresrechnung und Décharge-Erteilung. Als neuer Ersatz-Revisor wurde Walter Turla von der TG Laufental gewählt.

Der Rückblick auf das 75-Jahr Jubiläum auf der Sichtern vom 31. August widerspiegelte viel Positives, aber auch unser Pech: Eine super Organisation durch das OK und viel freiwillige Mithilfe beim Auf- und Abbau im Sonnenschein und ein total „verschiffter“ Nachmittag am Jubiläumstag. Schade vor allem, dass die Kinder ihren Höhepunkt – 2 Tänze (Häxetanz/Chatzewadel-Polka und Dr Seppel) zusammen mit den Erwachsenen mit je unterschiedlichen Choreographien nicht vorführen konnten. Ganz speziell dankte Sämi Benz Peter Breu. Was Peter an Arbeit leistete, ist kaum in Worte zu fassen, ebenso wenig seine Grosszügigkeit. Mit einem speziellen Geschenk würdigte Sämi Peters Einsatz. Seitens der Baselbieter Trachtenleute überreichten Marianne Hauswirth und Ruedy Weber jedem OK-Mitglied ein „Messpäckli“; für den verhinderten OK-Präsidenten Hanspeter Misteli sprang seine Frau Hanni ein.

Ein weiteres Jubiläum sprach Sämi Benz unter dem Traktandum Ehrungen an – 50 Jahre Trachtenkommission. Und eine Person war von Anfang an bis heute aktiv mit dabei: Annarös Schell. Die Ehrenmitgliedschaft besitzt sie schon lange, also wie soll dieses Jubiläum gewürdigt werden? Die Antwort fand sich in einem grossen Korb mit lauter Baselbieter Leckereien, gekrönt von einer Linzertorte mit Baselbieterstab.

Unter Diversem durfte auch die obligate Schwarzwäldertorte für die OLK nicht fehlen, und mit dem gemeinsamen Singen des Baselbieterliedes ging der offizielle Teil des Bots zu Ende. Und was nun noch folgte war bis Mitternacht fröhliches Tanzen mit der OLK.

REW
Fotos Andrea Weber