06.06.2014 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2014

Tag der Tracht - Offenes Tanzen in Basel

Zum Tag der Tracht luden die Trachtengruppen Basel-Stadt und Riehen-Bettingen zu einem offenen Tanzen auf dem Messeplatz MUBA Basel ein.

Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle OLK und die Formation „spielmer1“ spielten von 18 bis 22 Uhr bei prächtigem Wetter zum Tanz auf. Im Vordergrund standen beliebte und weitgehend bekannte Volkstänze, gruppiert in 9 3er-Blöcken. Geschätzt wurden die jeweiligen stichwortartigen Tipps vom für das Tanzprogramm verantwortlichen Bruno Gschwind. Es hatte aber auch Raum für einen Tanz mit dem Publikum (Vögelischottisch) und für freies Tanzen. Etwas Spezielles war der im letzten Block eingebaute Hobbysenn, wurde die Musik doch mit einem Alphorn und 2 Jodlerinnen verstärkt. Den Wirtschaftsbetrieb führten primär Mitglieder des Jodlerklubs Silberbrünneli Ormalingen. Diese gaben dann am späteren Abend noch eine Kostprobe ihres Könnens.

Die Zahl der aktiv Mittanzenden lag um die 100. Neben den Tanzenden aus dem Kanton Basel-Stadt waren auch zahlreiche TänzerInnen aus dem Baselbiet mit dabei. Aber auch aus dem Aargau, Zürich, vom Luzernerverein Basel und sicherlich noch weiteren Kantonen machten Tanzfreudige mit, was insgesamt ein sehr vielfältiges Bild an Trachten ergab. Ebenso waren Zuschauer anzutreffen. Da der Messeplatz ein Tram-Umsteigeort ist, kamen viele Wartende zu einem unverhofften Erlebnis mit der Schweizer Volkskultur. Und seine Freude am Ganzen hatte auch der später am Abend durch die „Dachlücke“ zuschauende Mond.

Es herrschte eine fröhliche und lockere Stimmung, und war ein gelungener Versuch, am Tag der Tracht etwas Spezielles zu bieten. Herzlichen Dank dem OK.

REW
Fotos Sämi Benz, letztes Bild OK Angelo Bazzi