07.06.2014 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2014

Das Baselbiet an der DV der STV 2014 in Saignelégier

Die diesjährige Delegiertenversammlung der STV vom 7./8. Juni wurde erstmals vom Kanton Jura organisiert und fand im Eisbahn-Areal des Centre de loisirs bei Saignelégier statt, gegenüber dem Gelände des Marché-Concours. Es herrschte prächtiges Wetter. Wie nachstehende Schnappschüsse zeigen, waren auch zahlreiche Trachtenleute aus dem Baselbiet mit dabei.

Tagungsort/Tagungssaal – Geschäftsleitung – im Gedenken an die Verstorbenen singt ein Chor – Franziska Reber von der Region Bern neu in der Geschäftsleitung als Nachfolgerin des zurücktretenden Urs Nufer (weitere Rücktritte von Fritz Brand und Gérard Queloz) – 4 Gruppen neu aufgenommen, darunter Chränzlitrachten Düdingen, Heitenried, Tafers (FR) – entdeckte Baselbieter Trachtenleute – Apéro mit Alphornklängen – vor dem Nachtessen portugiesische Folkloredarbietungen, fröhlich, lüpfig und mit Publikumstanz zum Abschluss, wobei viel Schmunzeln beim „Füdele“ – nach dem Nachtessen Darbietungen der Vereinigung Tracht und Brauch der Republik und Kanton Jura, mit sehr witziger Moderation durch 2 Trachtendamen mit sich in Deutsch und Französisch abwechselnden Zwiegesprächen. - Am Sonntag Apéro nach dem Gottesdienst und Vorführungen des Marché-Concours – Rückweg zum Centre des loisirs und abschliessendes Mittagessen.

Es war eine ausgesprochen fröhliche und unbeschwerte DV, gewürzt mit viel welschem Charme und für manchen mit Einblicken in bisher Unbekanntes. Merci Jura!

REW