27.09.2014 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2014

Marché folklorique à Porrentruy

"Normalement nous ne dansons pas ensemble, mais avec différents groupes du canton Bâle Campagne. Nos danses sont de Bâle et Bâle Campagne. Elles ne sont pas traditionnelles, mais ont été chorégraphiées pendant les dernières décades.
La première danse s’appelle «mir wei luege» (nous verrons). Elle a été chorégraphiée pour un mariage et raconte de la vie conjugale. La seconde, «dr Gschpässig» (le marrant ou le bizarre) montre un pas typiquement bâlois. La troisième s’appelle «dr Summervogel», c’est le papillon. La prochaine «d’Patronetäsche» (la cartouchière) n’est pas un accessoire militaire, mais une maison toute étroite. A la fin nous dansons «dr Rägeschottisch», mais nous espérons, qu’il ne pleuve pas et que nous pouvons tous jouir d’un magnifique marché folklorique ici à Porrentruy."

Das war der Text in meinem Schulfranzösich, den wir Claudio (dem grauen Herrn am Mischpult, sichtbar auf einem Foto) geben durften um uns anzumoderieren. Es waren Gruppen aus drei Kantonen (ein Foto vom Waadtland fehlt leider) eingeladen, dazu der Gastkanton Jura. Jeannine Egger empfing uns am Bahnhof und führte uns ins alte Spital, wo wir eintanzen durften (Foto mit den kleinen Menschen vor dem riesigen Tor). Zum Zmittag gab es leckeres Wildschwein (das auf dem Foto steht aber noch dort!). Wir degustierten uns quer durch den ganzen Markt und hatten zwei gute Auftritte und einen schönen Samstag zusammen. Pruntrut (auch ohne Markt) zu besuchen, kann man nur empfehlen!

Fotos (Andrea Zulliger, Annette Begert, Karin Geitz): Altes Spital, Gleich geht’s los, Mir wei luege, Gschpässig, Summervogel, Patronetäsche, Rägeschottisch, Beladene Wildsau, Solothurn tanzt Klarinettengnusch, Gastgeber Jura tanzt, Zwischen Apéro und Mittagessen, Mittagessen

Karin Geitz