06.06.2015 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2015

Das Baselbiet an der DV der STV 2015 in Olten

Die diesjährige Delegiertenversammlung der STV vom 6. Juni - zusammenfallend mit dem Tag der Tracht - wurde vom Kanton Solothurn organisiert und fand in der Stadthalle von Olten statt. Sie war auf einen Tag beschränkt. Es herrschte schönes heisses Wetter, mit Temperaturen um 30 Grad. Dennoch waren, wie nachstehende Schnappschüsse zeigen, wiederum auch zahlreiche Trachtenleute aus dem Baselbiet mit dabei.

Der Tagesablauf kann wie folgt zusammengefasst werden:

Vormittagsprogramm mit entweder geführter Stadtbesichtigung – wurde sehr rege benutzt -  oder Besuch des Energietunnels unter der Aare durch. Treffpunkt war beim Bahnhof. Ein spezieller Ort war das Restaurant Ratskeller. Hier fand am 4. Juli 1924 die erste Sitzung der Trachten- und Volksliedkommission des Schweizerischen Heimatschutzes statt, aus der 2 Jahre später die Trachtenvereinigung entstand.

Nachmittagsprogramm in der Stadthalle, mit der Delegiertenversammlung, gefolgt von einem Apéro im Freien vor der Halle. Zur Unterhaltung spielte die Kapelle „Oha lätz“, was einige auch zum Tanzen nutzten.

Den Abschluss bildete ein feines Nachtessen, mit anschliessendem Abendprogramm unter dem Motto  «Vill Haag und weeni Garte» - so wurde einst der Kanton Solothurn beschrieben - «Mir luege und gö über e Haag uus!». Mitwirkende am vielfältigen Programm waren die Kapelle Oha lätz, eine bunt gemischte Schar Solothurner Tänzerinnen und Tänzer, der Thiersteiner Trachtenchor, Sonja Rösli mit chinesischem Tanz, Annette & die SeelsÖrgeler (Örgeli, Holzböden & Flamencoschuhe) und SOtanzt (Trachtenleute & Tanzpaare der Tanzschule Nyffelers Danceorama).

Es war ein bestens organisierter, unbeschwerter Anlass, der Gelegenheit bot, einen anderen Einblick in die Eisenbahnstadt Olten zu erhalten und das Solothurner Trachtenleben näher kennen zu lernen. Und nächstes Jahr heisst es dann: Auf in den Kanton Tessin nach Lugano!

REW