30.05.2015 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2015

Kinder- und Jugendweekend vom 30./31. Mai im Gebiet Passwang

Froh gelaunt trafen sich immer mehr Kinder am Samstagmorgen in der S-Bahn Richtung Laufen. Zu den Tanzkindern aus Sissach stiegen die Liestaler und die Kinder aus dem Waldenburgertal dazu, in Basel erreichte uns die Birsfeldergruppe und in Zwingen beim Umsteigen ins Postauto kamen noch Kinder aus Blauen und Laufen dazu. Zu unserer grossen Freude mischte sich am Samstag unser Präsident Samuel Benz unter die 35 Kinder und Jugendlichen mit den fünf Leiterinnen und zeigte mit seinem Dabeisein Anerkennung für die Arbeit mit dem Nachwuchs. Am Nachmittag stiess zusätzlich unser Aktuar Ruedy Weber dazu.

Nach einer langen Postautofahrt entliess uns der Chauffeur auf dem Passwang vor dem Tunnel. Von dort machten wir uns auf die gut einstündige Wanderung zu unserem Ziel, das Berggasthaus Obere Wechten Mümliswil. Die zu überwindenden Höhenmeter waren vor allem für die jüngeren Teilnehmer mit einem grossen Rucksack eine Herausforderung. Alle waren froh, dass es trocken war, aber auch die Sonne nicht zu heiss brannte. Die Spannung und Vorfreude auf das Kommende waren ein guter Motivationsschub.

An einem lauschigen Waldplätzchen genossen alle ihr Picknick und freuten sich über den leichter gewordenen Rucksack. Am Ziel angelangt fanden alle ohne grosse Diskussionen in einem der vorbereiteten Zimmer eine Schlafgelegenheit im Kreise ihrer Tanzfreunde und -freundinnen. Nach dem Beziehen der Zimmer waren alle für eine erste Tanzrunde bereit. Die Polonaise auf der Spielwiese mit Live-Musik durch Örgeli und Bass war eine unbeschwerte Eröffnung unserer gemeinsamen Wochenendstunden. In zwei Altersgruppen mit 18 sieben bis neun jährigen Kindern und 17 Jugendlichen im Alter von zehn bis siebzehn Jahren tanzten wir draussen auf zwei Plätzen weiter in den Nachmittag hinein.

Gegen Abend wurden eifrig die von den Leiterinnen mitgebrachten Outdoor-Spiele ausprobiert und Wurf- und Schlagfertigkeit  in verschiedenen Kombinationen getestet und geübt. Doch vorher gab’s noch etwas Ungeplantes: Der an diesem Samstag stattfindende Passwang-Lauf führte direkt bei uns vorbei und es war faszinierend zu sehen, wie unsere Kinder und Jugendlichen die über 400 Läufer und Läuferinnen mit einer Riesenbegeisterung anfeuerten.

In guter Erinnerung bleibt allen sicher das gemeinsame Singen nach dem Nachtessen draussen am Lagerfeuer. Unter der Leitung von Kathrin Küng, die mit ihrem Mann und vier Kindern mit wechselnden Instrumenten den Gesang anleitete und unterstützte, erklangen manch fröhliche Melodien in den Abendhimmel. Nochmals wurde auf der Spielwiese das Tanzbein geschwungen mit Lieblingstänzen aus allen fünf Gruppen, die mit wenigen Instruktionen getanzt werden konnten.

Für alle jüngeren Teilnehmer war der Tag mit all den vielfältigen Erlebnissen und Eindrücken reichlich gefüllt und sie wünschten sich Erholung in der Waagrechten. Die Jugendlichen erfreuten sich noch eine Zeitlang in der Gaststube an Gesellschaftsspielen oder Gesprächen.

Nach einer ruhigen Nacht ohne nennenswerte Überraschungen war uns zum Glück der Wettergott wieder hold. Draussen konnte nochmals getanzt und gespielt werden, was bei Regenwetter drinnen nur sehr eingeschränkt möglich gewesen wäre. Nach einem Picknick-Zmittag verliessen wir rechtzeitig unseren Aufenthaltsort, um auf dem Rückweg zum Postauto die Wanderkinder nicht zur Eile antreiben zu müssen. Müde, aber erfüllt sanken auf der Rückreise alle Kinder und Jugendlichen in die Bus- und Zugsitze.

Ein grosser Dank gebührt Sabine Tschan als Hauptorganisatorin, Andrea Weber als Materialtransporteurin und Urs Tschan und Christian Mumenthaler als Musikanten.

Renate Wirth
Bilder Andrea Weber und Urs Tschan