09.05.2010 TG Muttenz

|   Berichte 2010

Am Trachtentag auf dem Ballenberg

Dieses Jahr stand der Trachtentag im Zeichen der am Tag zuvor neu eröffneten Trachten- und Volksmusikausstellung im umgebauten Chalet Schafroth. Entsprechend war der Tag keiner Region, sondern der ganzen Schweiz gewidmet, mit je einer Trachtengruppe aus fast allen Kantonen. Den Tanzenden von Muttenz fiel die Ehre zu, das Baselbiet zu vertreten.

Früh morgens um 7.15 Uhr hiess es in Muttenz einsteigen in den Bus: Tanzende, die Ländlerkapelle Wartebärg und zahlreiche Schlachtenbummler - sogar aus Sissach - in Tracht und in Zivil. Je mehr wir uns dem Berner Oberland näherten, desto mehr verzogen sich die Wolken und erste Sonnenstrahlen wärmten den Bus auf. Am Ziel angekommen, bot sich ein buntes Bild von Trachtenleuten. Eintrittstickets, Essensbons und ein Handwagen für die Instrumente waren bald besorgt und los ging es quer durch fast das ganze Museum zum ersten Auftrittsort, der Schmiede Bümpliz. Das gleiche Ziel hatte der Kantonalchor vom Thurgau, und gemeinsam präsentierten wir ab 11 Uhr ein 1-stündiges Programm – Musik, Tanzen, Singen und auch ein Tanz (Bündner Maiteli) gemeinsam mit dem Chor, Schlachtenbummlern und weiteren Zuschauern. Spezielle Zuschauer, die sehr rasch zu uns stiessen, waren die in der Nähe weidenden Kühe und Kälblein…

Um die Mittagszeit hätten wir ein zweites Mal auftreten sollen, diesmal in der Spielhalle Sarnen, doch Missverständnisse in der Platzzuweisung führten zu zu vielen Tanzgruppen. So überliessen wir das Tanzen den Wallisern und den Fribourgern, und begaben uns ins Wirtshaus „Alter Bären“ zu einem feinen Mittagessen.

Um 14 Uhr wurden wir auf dem gemütlichen und grossen Platz  beim Kornspeicher Wellhausen erwartet. Mit dabei waren diesmal die TG Entlebuch (Tanzen) und der Trachtenchor Bülach. Wiederum wurde den doch zahlreicheren Zuschauern an buntes Programm an Tänzen und Liedern dargeboten. Für uns ein Höhepunkt waren die gemeinsamen Tänze mit den Entlebuchern (Hobbysenn und dr Seppel). Anschliessend war Zeit für „Kaffee (avec) und Kuchen“, wobei vor allem die Riesen-Meringues im Gasthaus „Degen“ bei einigen grossen Anklang fanden.

Um 16 Uhr war für alle Besammlung zu Alphornklängen und je 2 gemeinsamen Schlussliedern (La „Youtse“ und Mäiedaag) und Schlusstänzen (Dreifache Kreuzpolka und Melody Polka). Mit kurzen Dankesworten seitens der Organisatoren ging der offizielle Teil dieses Trachtentags zu Ende. Einige nutzten die verbleibende Zeit noch für einen ersten Blick in die Trachtenausstellung, während andere sich nochmals im „Alten Bären“ stärkten. Und unser Schwyzerörgeler von der LK Wartebärg schaltete seinen „Mini-TV“ ein und hielt uns über die erfreuliche Torfolge am Cupfinal in Basel auf dem Laufenden. Zum Abschluss war nochmals Besammlung vor dem Chalet Schafroth für verschiedene Gruppenfotos. Kurze Zeit, nachdem wir mit vielen schönen Erinnerungen wieder im Bus sassen, öffnete Petrus seine Schleusen.

REW