14.06.2008 TG Liestal

|   BERICHTE

Am Volkstanzfest in Herisau

Die Tanzgruppe und drei Delegierte der Trachtengruppe Liestal versammelten sich am Samstagmorgen am Bahnhof Liestal mit dem Ziel, am schweizerischen Volkstanzfest in Herisau beziehungsweise an der Delegiertenversammlung der schweizerischen Trachtenvereinigung, teilzunehmen

In Herisau deponierten wir zuerst unser Gepäck in der Zivilschutzanlage und begaben uns dann auf den Chälbliplatz, wo schon freudig getanzt wurde und wir viele bekannte Gesichter antrafen. Unser Auftritt stand am frühen Nachmittag auf dem Programm und so ging’s ab zum Eintanzen. Wie an einer Hauptprobe üblich, klappte dabei noch nicht alles perfekt, ein gutes Omen für einen gelungenen Auftritt.

So war es denn auch. Auf der Bühne des Festzelts klappte dann alles wie gewohnt bestens. Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle, die unsere Tänze musikalisch begleitete, legte beim Ländlerexpress ein Tempo vor, das dem Titel alle Ehre machte. Für die gelungene Vorführung ernteten wir viel Applaus und anerkennendes Lob, besonders fürs Wälzerli und den Alphornwalzer, beides Choreographien von unserer Tanzleiterin Marianne. Nach dem gut gelungenen Auftritt genossen wir es, uns die verschiedensten Tanzdarbietungen anzusehen oder selber irgendwo mitzumachen. Das Angebot war gross und es bestand auch die Möglichkeit, sich an ausländischen Tänzen zu versuchen.

Anschliessend ans Abendessen ging es dann so richtig los. Verschiedene Kapellen spielten zum Tanz auf und jedermann hatte die Gelegenheit, das Tanzbein selbst zu schwingen, so viel er auch nur mochte. Gemäss Programm spielte die Musik bis morgens zwei Uhr. Doch wenn die Türmlibuebe so richtig loslegen, sind sie nicht zu bremsen. Nach den beiden Motti „Wenn ihr so freudig tanzt, hören wir nicht auf zu spielen“ und „wenn ihr so freudig spielt, hören wir nicht auf zu tanzen“ ging das heitere Fest bis halb vier Uhr morgens weiter.

Am Sonntag starteten wir dann etwas verhaltener und betrachteten das Geschehen während des Morgenessens von den Tischen aus. Doch als die Laseyer zur Tarantella aufspielten, konnten einige „chronische Tanzfüdli“ nicht mehr länger still sitzen bleiben und hüpften schon wieder auf der Tanzfläche herum. Bei den sonntäglichen Vorführungen auf dem Obstmarkt wussten nebst verschiedenen anderen Gruppen vor allem die vier Lindauer Buben mit ihrem Bänklischuhplattler zu gefallen.

Den würdigen Abschluss des Volkstanzfestes bildeten ein abwechslungsreicher Umzug durch die Strassen von Herisau und der gemeinsam auf dem Obstmarkt getanzte Vögelischottisch. Bevor es Richtung Basel ging, gönnten wir uns alle noch etwas Feines aus der Dessertkarte auf Kosten eines Tänzers, der uns allen zudem die Festkarte für Herisau sponserte. Ganz herzlichen Dank unserem so grosszügigen Spender!

Doris Haegler und Werner Amati