04.05.2008 TG Sissach

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Am Sonntag, 4. Mai 2008, war es wieder soweit. Maisingen und Tanzen war angesagt.

Der Sonntag zeigte sich wettermässig von seiner schönsten Seite. Um 10.00 Uhr begann pünktlich der Gottesdienst in der reformierten Kirche. Herr Plattner, Pfarrer in Sissach, hatte sich gut auf die Predigt vorbereitet, ging er doch mit seinen Worten auf das Thema Tanzen und Singen ausführlich ein. Die Kindertanzgruppe zeigte gleich zu Beginn einen Tanz aus Israel. Der Chor sang während des Gottesdienstes vier stimmungsvolle Lieder.

Um 11.00 Uhr konnten wir dann mit unserem Maitanzen und Singen beginnen. Eine grosse Anzahl Zuschauer warteten bereits, zum Teil im Schatten der Bäume stehend, auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses auf unsere Darbietungen. Zur musikalischen Begleitung der Oberbaselbieter Ländlerkapelle tanzten zuerst unsere Kleinsten. Die Tanzgruppe tanzte „Anni im Glück“, „Chirsipfäffer“, „Schwedentanz“ und den „Bändertanz“. Der Chor sang die Lieder „Sing mit mir ein fröhliches Lied“, „Mir singe eis im Maie“, „Singe“ und „Alperosezyt“.

Selbstverständlich durfte am Schluss das Baselbieterlied gesungen vom Chor und getanzt durch die Tanzgruppe beim Bändertanz nicht fehlen. Die Zuschauer bedankten sich zum Schluss bei uns mit einem grossen Applaus. Nach einem feinen Mittagessen im Altersheim Mülimatt in Sissach durften wir das Programm vom Vormittag den Pensionisten nochmals vorführen.

HMi