06.12.2010 TG Muttenz

Santichlaus besucht Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz

Im Schwarzwald stoht e Hüsli
Im Schwarzwald stöhn vyl Böim
Uff aimol töönt e Glöggli …

Nein, in der Aula des Sternenfeld-Schulhauses tönt kein Glöggli, es tönen Kinderstimmen und verschiedene Instrumente, die „Im Schwarzwald stoht e Hüsli“ und „Zimmetstern hani gärn“, nach der Melodie von Jingle Bells, singen und spielen. Und doch ist da eine gewisse Unruhe: es ist ja der 6. Dezember und … Da, auf einmal hämmert es am grossen Fenster: wahrhaftig, der Santichlaus ist dort mit seiner Laterne und dem „Glöggli“ und kurz darauf steht er in der Aula vor den Kindern – einen grossen Sack hat er auch mitgebracht. Gespannt hört er den Liedervorträgen vom Hüsli im Schwarzwald und den Zimmetsternen zu.

Oje, nun nimmt er sein grosses dickes Buch vor. Gebannt schauen die Kinder zum Santichlaus. Aber in dem Buch steht ja (fast) nur Gutes drin. Die Eltern, die immer die Tanzstunden verfolgen, werden auch genannt: zur Freude der Kinder werden diese aber ermahnt, während der Stunden nicht zu laut miteinander zu „schwatzen“. Natürlich hört sich der Santichlaus auch noch einige Verse der Kinder an und lässt sich auch zeigen, wie man beim Tanzen einhängt und – ohne „z’risse“ – umeinanderhüpft. Dann macht er seinen Sack auf und jedes Kind bekommt einen schönen grossen Beutel gefüllt mit Mandarinen, Nüssen und Schoggi – super. Nun muss der Santichlaus aber wieder gehen – er muss ja noch viele Kinder besuchen und wir wollen noch etwas tanzen. Danke Santichlaus!!

AW