Berichte

21.09.2008 TG Sissach

|   BERICHTE

Auf der Insel Mainau

Die TG Sissach und Umgebung wurde von der schon bewährten Reiseleiterin Gaby Schwald an einen wunderschönen Ort geführt.

Am Sonntagmorgen bestiegen 37 aufgestellte Trachtenleute in Sissach den Zug  Richtung Ostschweiz. Unser Ziel die Insel Mainau gab schon unterwegs Gesprächsstoff. Es gab einige, die noch nie auf der Blumeninsel waren, umso gespannter waren sie.  Die Reise über Zürich nach Romanshorn verlief problemlos, dort verliessen wir die Bahn und stiegen aufs Schiff um. Gerne gingen wir bei der frischen Bise ins Schiffsinnere, wo für uns schon zum Mittagessen aufgedeckt war. Bei einem feinen Essen genossen wir die Seefahrt mit Aussicht auf zwei Länder. Je nachdem wo man sass, konnte man das Seeufer der Schweiz oder das von Deutschland sehen. Die Zeit verging schnell und bald legten wir bei sonnigem Wetter im Hafen der Insel Mainau an.

In kleinen Gruppen gingen wir auf den Insel Rundgang. Blühende Dahlien in vielen verschiedenen Farben säumten den Weg, eine seltene Pracht haben wir angetroffen. Rund 280 Sorten Dahlien sind auf der Insel angepflanzt.
Unter riesigen, alten Bäumen ging unser Spaziergang weiter. Bald begegneten wir einem wunderschönen Blumenpfau. Weiter ging es zum Schmetterlingshaus, die exotische Landschaft mit den farbenprächtigen Schmetterlingen war ein weiterer Höhenpunkt auf dem Rundgang.
Das Schloss auf der kleinen Anhöhe mit dem italienischen Rosengarten war die nächste Augenweide. Noch immer standen viele verschiedene Rosen in voller Pracht.
Vom Schlossgarten aus hat man eine tolle Aussicht auf den Bodensee. Eine kleine Wassertreppe führt durch die Blumen den Hügel bis zum See hinunter. Soweit das Auge reichte war nur Schönes zu sehen. Verschiedene Cafés, Bistros und Gartenrestaurants luden zum Verweilen ein, was von auch gerne benutzt wurde.
Das ist nur ein kleiner Auszug, von dem was die Mainau bietet.

Schnell verging die Zeit bis unser Schiff  in Richtung Kreuzlingen fuhr.  Von dort aus reisten wir vergnügt mit der Bahn wieder ins Baselbiet zurück, nicht ohne von Zürich nach Sissach nach Herzenslust zu singen. Ein gemütlicher, schöner Ausflug in Harmonie ging dem Ende zu. Die prächtigen Blumen werden noch lange in unserer Erinnerung bleiben. Vielen Dank an unsere Reiseleiterin Gaby.

MaHa