08./09.11.2008 TG Sissach

|   BERICHTE

Heimatabend

Am 8. und 9. November 2008 führte die TG Sissach und Umgebung ihren diesjährigen Heimatabend in der Bützenenhalle Sissach durch.

Die Bützenenhalle war an beiden Tagen sehr gut besetzt, das anwesende Publikum bekam ein abwechslungsreiches Programm angeboten. Wie immer zeigten die Kinder zuerst ihre Tanzkünste. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt mit der Tanzgruppe. Begleitet wurden sie zum „Meitschi-Schottisch“ von der OLK und der Wurlitzer Clique aus Zunzgen. Es überraschte nicht, dass sie herausgeklatscht wurden.

Der Chor und Tanzgruppe wechselten sich mit ihren Darbietungen ab. Mit „Baselbiet wie tuesch mir gfalle“ machte der Chor den Auftakt. In gefühlvoll vorgetragenen Jodelliedern liess der er dann Blumen erblühen. „Begegnungen“ hiess das diesjährige Motto. Die Tanzgruppe setzte das Motto mit dem Tanz „La scusa die Lava“ aus dem Friaul perfekt um. Begleitet wurden die als Waschfrauen gekleideten Frauen von Balarins Furlans. Zusammen mit ihren Tanzpartnern boten sie einen besonderen Leckerbissen. Als krönenden Abschluss sangen alle gemeinsam, begleitet von der OLK, die Volksweise „Rote Wolken am Himmel“.

Nach der Pause kam mit dem Theater „Rehrugge und Wurschtsalat“ ein heiterer Zweiakter auf die Bühne. Ein Ehepaar hatte sich bei ihrer Ferienbekanntschaft als Schlösslibesitzer mit Personal ausgegeben. Als sich genau dieses Paar für einen Besuch anmeldet, müssen ihnen der Grossvater und der Sohn aus der Patsche helfen. Als Butler und Köchin verkleidet bringen sie das Publikum zum Lachen. Zuerst gelingt es ihnen den eingetroffenen Besuch zu täuschen, aber nach und nach fällt die vorgetäuschte Fassade. Brisant dabei ist, dass auch die Ferienbekanntschaft ziemlich dick aufgetragen hat. Zuletzt löst sich alles in Wohlgefallen auf und es wird der Anfang einer richtigen Freundschaft.

Nach dem Programm konnte man passend zum Theater neben anderem Kulinarischen einen garnierten Wurstsalat geniessen. Dazu spielte die OLK zum Tanz auf, was auch rege genutzt  wurde. Ein schöner, stimmiger Anlass ging damit seinem Ende entgegen.

…aber der nächste kommt am 7./ 8. November 2009

MaHa