21.06.2009 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2009

Kantonaler Kinder-Tanzsonntag in Muttenz

Bericht des Muttenzer Anzeiger vom 26. Juni

"Stimmungsvoller Tanztag mit Kindern in Trachten"
"Wenn Kinder zu der Polonaise auch einen Hexenzauber tanzen"

Die Trachtengruppe Muttenz war Organisatorin des Kindertanz-Sonntages. Es herrschte ein buntes und fröhliches Treiben.

Um den Besen hüpfen, mit der Hand einen Kreis zaubern, die Kindergruppe der Drei- bis Fünfjährigen prägte sich mit Sabine Tschan, der Leiterin der Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz, den «Häxentanz» ein. Die Buben und Mädchen fanden sich immer besser zurecht und blühten richtig auf, als beim gemeinsamen Abschluss die Hexe mit einem Tuch um den Kopf nachgebildet wurde. Der Applaus der Eltern, Omis und Opas war riesengross, die Kinder hatten Spass und machten mit Begeisterung mit.
In und um das Schulhaus Donnerbaum herrschte am vergangenen Sonntag ein buntes Treiben. Zum ersten Mal war die Trachtengruppe Muttenz Organisatorin des Baselbieter Kindertanzsonntages, der alle zwei Jahre durchgeführt wird. Rund 80 Kinder aus fünf kantonalen Gruppen (und einer Gruppe aus dem Aargau, Red.)nahmen an der Veranstaltung teil. Dabei meinte es Petrus gut mit dem Trachtennachwuchs. Das angenehme Wetter trug dazu bei, dass die gemeinsamen Tänze draussen vorgeführt werden konnten.

Tänze einüben
Nach der Eröffnungs-Polonaise übten die Kinder mit den Leiterinnen diverse Tänze ein, die sie am Schluss dem Publikum zeigten. Musikalisch begleitet wurden die jungen Tänzerinnen und Tänzer dabei von einer Teilformation der Trachtenkapelle Waldenburgertal, welche den ganzen Nachmittag mit volkstümlichen Melodien für Unterhaltung sorgte.
«Die Workshops fanden zum ersten Mal statt.» Andrea Weber, die mit Sabine Tschan die Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz leitet, erklärte, dass sich früher die Kinder in den zwei Jahren etwa zehn bis zwölf Tänze aneigneten, die dann am Kindertanzsonntag vorgezeigt wurden. «Das Ziel dieses Anlasses besteht darin, dass Kinder aus dem ganzen Kanton zusammenkommen und gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag erleben können.» Andrea Weber wies darauf hin, dass momentan die Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz auf guten Füssen steht und mit etwa 24 Teilnehmer eine gute Basis hat. In die Wege geleitet hat die Gruppe Sabine Tschan.

Fröhliche Singtänze
Die Kinder lernen dabei nicht nur Schweizer Tänze. Besonders beliebt sind die Singtänze, da werden gerne Tiere aus dem Urwald nachgeahmt. Singen gehörte auch am Kindertanzsonntag zu einer Gruppenarbeit. «Mein Hut, der hat drei Ecken, drei Ecken hat mein Hut.» Beim Singen liessen die Kinder Wörter weg, die dann gestikulierend angedeutet wurden. Das lustige Kinderlied gibt die gute Laune und die Freude treffend wieder. Sicher hatten die Tänze einige Ecken, doch das spielte am vergangenen Sonntag keine Rolle.

Peter Gschwind, Muttenzer Anzeiger