03.05.2009 TG Sissach

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Alles neu macht der Mai, so auch in Sissach. Erster Auftritt in der Begegnungszone und im Innenhof des Alterheimneubaus.

Die herausgeputzten Maibäume mit den Eierkränzen standen bei den Dorfbrunnen bereit. Die Trachtengruppe war auf das Maissingen und –tanzen eingestimmt. Sorgen bereiteten nur die dunkeln Wolken am Himmel, aber die verzogen sich zum Glück noch am Sonntagmorgen.

Der Auftakt im Gottesdienst gelang dem Chor und der Kindertanzgruppe mit besinnlichen und der Jahreszeit entsprechenden Liedern sowie einem herzigen „Tänzli“ sehr gut. Eröffnet wurde der musikalische Teil mit „Der Herr ist mein Hirte“ und zum Ausgang sang der Chor „Irische Segenswünsche“.

Gemeinsam ging es in die Begegnungszone wo uns die OLK schon erwartete. Erstmals trat die Trachtengruppe beim, mit einem Maibaum geschmückten, Gausibrunnen vor dem Gemeindehaus auf. Dort ging es mit lüpfigen Tänzen wie „Heidiland“ und „Au Tzale i mèdze“ weiter. Der Chor besang blühende Schneeballen und stimmte des Finken Frühlingslied an. Dazwischen trat die Kindertanzgruppe mit fröhlichen Tänzen auf. Höhepunkt war dabei das „Dreiertänzli“ zusammen mit den Grossen. Wie immer waren alle gespannt auf den abschliessenden Bändertanz und er gelang ein weiteres Mal gut. Der Chor durfte mit dem Baselbieterlied die Tanzenden dazu begleiten. Der grossen Publikumschar hat es gefallen, sie bedankte sich mit viel Applaus.

Danach ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Altersheim, wo das Programm am Nachmittag für die Heimbewohner weiterging. Auch dieser Auftritt fand, neu im Innenhof, vor dem Heimneubau statt. Die Vorträge der Tanzgruppe und des Chors wurde von einem dankbaren Publikum genossen.

Es war ein schöner und erfüllter „Maientag“ und die neuen Auftrittsorte werteten den Anlass zusätzlich auf.
Ma.Ha