27.08.2011 TG Muttenz

|   Berichte 2011

65 Jahre - Vereinsausflug ins Appenzellerland

Man soll die Feste feiern wie sie fallen. Auch wenn 65 Jahre kein spezielles Jubiläum ist, hat doch die Trachtengruppe Muttenz in tänzerischer und gesanglicher Frische das AHV-Alter erreicht und feierte diesen Anlass mit einer 2-tägigen Vereinsreise ins Appenzellerland.

Schon kurz nach der Abfahrt wurden wir mit einem Gamal Dansk aus dem Hause Weber überrascht. Bei noch wechselhaftem Wetter erreichten wir im feudalen ****Bus das Gruppenhotel Am Schönenbühl, an unserem Übernachtungsort Speicher. Als Einstimmung in den Abend wurde nun zuerst einmal nach Herzenslust gesungen und getanzt.

Auf enger, anforderungsreicher Strasse ging es anschliessend nach Teufen in den Schnuggebock. Ein Nachtessen nach Grossmutters Art und musikalische Unterhaltug mit 2 Jodlerinnen brachte das vollbesetzte Lokal bald in Hochstimmung. Mit dem ebenfalls anwesenden Damenturnverein Anwil wurde gesungen und im Gegenzug gemeinsam getanzt. Zu nachtschlafender Stunde brachte uns unser umsichtiger Chauffeur wohlbehalten nach Speicher zurück.

Das Geläute von Kuhglocken kündete einen wolkenlosen strahlenden Sonntag an. Nach einem ausgiebigen Frühstück gelangten wir nach Jakobsbad. Hier trennten sich für ein paar Stunden unsere Wege. Die Einen schwebten mit der Gondelbahn auf den Kronberg und erlebten eine selten so klare Aussicht über beinahe die ganze Schweiz und ins angrenzende Ausland. Die Andern begaben sich auf den Barfussweg, wo die nackten Füsse auf unterschiedlichstem Untergrund einiges zu ertragen hatten. Höhepunkt hier war wohl das gewollte und teilweise auch ungewollte eintauchen in den sumpfigen Moorboden. Mit frischgewaschenen Beinen und Füssen trafen wir uns wieder zum Mittagessen im Gontenbad. Nach einem Kaffeehalt in Appenzell erreichten wir glücklich und zufrieden wieder Muttenz.