03.09.2011 TG Muttenz

|   Berichte 2011

Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz im Doppeleinsatz

Einen Teilbetrag aus dem Erlös der „Stubete im Donnerbaum 2009“ hatte die Trachtengruppe Muttenz dem Robinsonspielplatz gespendet. Der Leiter, Tobias Meier, hat diesen Beitrag in einen Birnenbau und zwei Apfelbäume investiert. Im Rahmen des Kinderfestes 2011 durften unsere jüngsten Tänzerinnen und Tänzer den Taufakt der Hochstammbäume alter Sorten mit verschiedenen Tanzeinlagen umrahmen. Nach einer kurzen Erfrischungs- und Verpflegungspause hiess es leider schon wieder Abschied nehmen von einem mit vielen Aktivitäten gespickten Kinderfest, denn ein weiterer Auftritt stand bevor.

Der zweite Auftritt war den grösseren Kindern vorbehalten. Die Gruppe war eingeladen, am 75-Jahr-Jubiläum der Trachtengruppe Basel-Stadt auf dem Marktplatz mitzumachen. Für einen eigenständigen Auftritt waren leider zu viele Kinder abwesend. Also baten sie die Erwachsenen, ihnen beim Polka d’Echallens auszuhelfen. Und bei den anschliessenden Tänzen für alle (Bündner Maiteli und Sternpolka) war es ohnehin kein Problem, weitere Mittänzer zu rekrutieren. Die Bühne jedenfalls war gut gefüllt.

Unter den Besuchern war auch eine grössere Delegation der TG Pratteln, als Zeichen der Freundschaft zwischen Stadt und Land.

Weitere Mitwirkende am ein zahlreiches Publikum anziehenden Fest waren die Ländlermusig Arwyna, die Alphorngruppe Riehen, das 1. Frauen-Jodel-Chörli Basel, Trachtenfreunde aus Nyon und natürlich die Trachtengruppe Basel-Stadt selbst.