06.06.2013 Trachtenvereinigung

|   BERICHTE

Tag der Tracht in Sissach

Die Begenungszone in Sissach wurde zum Treffpunkt für zahlreiche Trachtenleute aus der ganzen Region.

Das alle paar Wochen einmal stattfindende Kantonale Tanzen (Kantonaltanzproben) fiel auf den 6. Juni 2013. In Sissach sollte es stattfinden, da lag es auf der Hand, am „Tag der Tracht“, den Anlass öffentlich zu machen und in die Begegnungszone mitten in Sissach zu verlegen.

Nomen ist Omen - die Begegnungszone machte ihrem Namen alle Ehre, es trafen sich Trachtenleute aus Baselland, Baselstadt und dem Fricktal. Gesichtet wurden an diesem prächtigen Abend Baselbieter-, Laufentaler-, Birsecker-, Basler-, Fricktalertrachten…

Die OLK spielte in gewohnt lockerer Art Volkstänze zu denen sich die zahlreich anwesenden Tanzpaare beschwingt  drehten. Zwischendurch sang der etwas geschrumpfte Trachtenchor Sissach Frühlingslieder und das Chörli von Catherine Hauser jodelte frisch in den Abend hinaus.

Die anwesenden Zuschauer staunten ob der Vielfalt der Trachten und wie die aus verschiedenen Trachtengruppen stammenden Tänzerinnen und Tänzer beim Tanz zu einer Einheit wurden. An diesem warmen, schönen Abend waren die Volkstrachten, die Volksmusik, der Volkstanz  und das Volkslied ganz nahe beim Publikum. In einer Bilderbuchkulisse beging die Trachtenvereinigung Baselland ihren „Tag der Tracht“.

MaHa

Fotos: Ruedy Weber, Marianne Hauswirth