13.11.2009 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2009

Jahresbot in Muttenz

Organisator des diesjährigen Jahresbots war die Trachtengruppe Muttenz. Rund 140 Trachtenleute strömten in die wunderschön dekorierte Aula des Donnerbaum-Schulhauses. Als spezielle Gäste durften wir den Gemeindepräsidenten von Muttenz, Peter Vogt mit Frau, sowie Hanny Erni (Kanton Aargau) als Vertreterin der Nordwestschweiz in der Schweizerischen Volksliedkommission begrüssen.

Nach einem musikalischen Auftakt durch die OLK zeigte die TG Muttenz ihrerseits zunächst ihren zum 60 Jahr Jubiläum 2006 entstandenen Tanz „Trachtengruppe Muttenz (TGM)“, gefolgt vom gemeinsamen Vortragen von Tanzenden und Singenden des Muttenzer Liedes, begleitet von der OLK.

Der Gemeindepräsident von Muttenz gab sodann einen Einblick in die drittgrösste Gemeinde des Kantons, die durch ein industriell-gewerbliches und ein dörfliches Gesicht charakterisiert ist.

Der statutarische Teil verlief unter der Führung von Sämi Benz sehr speditiv. Unter dem Traktandum Wahlen lagen 2 Rücktritte vor: Susi Rychener als Präsidentin der Trachtenkommission und Nadja Bader als Kinder- und Jugendtanzleiterin. Mit grossem Applaus wurden einstimmig gewählt Eveline Meier, Präsidentin der TG Münchenstein, als neue Trachtenkommissionspräsidentin und Sabine Tschan, Leiterin der Kindergruppen des Waldenburgertals und von Birsfelden/Muttenz, als neue kantonale Kinder- und Jugendtanzleiterin. Beiden Gewählten herzliche Gratulation und viel Freude und auch Spass an den neuen Aufgaben. Als neuer Ersatzrevisor wurde Werner Amati gewählt.

Sodann stand noch ein spezieller Punkt an: Die Ernennung von Susi Rychener zum Ehrenmitglied. Seit über 30 Jahren war Susi als Schneiderin tätig. Während den letzten 12 Jahren führte sie in ihrer bescheidenen Art umsichtig und erfolgreich die Trachtenkommission und war eine treibende Kraft bei der Schaffung unseres neuen Trachtenbuchs im Jahre 2000. Ein herzlicher warmer Applaus wurde ihr entgegengebracht, verbunden mit sehr persönlichen Worten von Sämi Benz und einem Geschenk.

Das Traktandum „Diverses“ wurde mit dem Abspielen des ETF-Jodels eingeleitet. Die nachfolgenden Informationen zu diesem nächstes Jahr vom 4.-6. Juni in Schwyz stattfindenden Fest warfen kaum Fragen auf. Die aus kantonaler Sicht vorzubereitenden Aufgaben - Märthüsli für die Trachtenmeile, Abendunterhaltung und Festumzug - kommen planmässig voran. Hanny Erni sprach aus dem Blickwinkel der Volksliedkommission primär die Punkte Singtänze am ETF (mit der Uraufführung des „Trüller“), das 3. Schweiz. Chortreffen 2011 in Lyss (anfangs Juni, kombiniert mit der DV der STV) und die Förderung von Jugendchören an.

Kurz nach halb 10 Uhr war der geschäftliche Teil abgeschlossen und Hanspeter Misteli stimmte das Baselbieterlied an. Sodann blieb reichlich Zeit für den geselligen Teil, mit lüpfigem Aufspielen seitens der OLK, Tanzen, Plaudern oder einfach Geniessen der Angebote aus der Küche.

Ruedy Weber

Fotos der beiden Neugewählten sind am Ende beigefügt.