21.04.2012 TG Muttenz

|   Berichte 2012

Cool, chumm und lueg

Am Samstag 21. April organisiert die IGOM (Interessengemeinschaft Ortsvereine Muttenz) und die Kultur- und Sportkommission der Gemeinde Muttenz den „Cool, chumm und lueg“ Tag. Alle der IGOM angeschlossenen Vereine haben  die Möglichkeit, sich der Muttenzer Bevölkerung vorzustellen und neue Mitglieder zu werben. 40 Vereine und Institutionen nehmen diese Gelegenheit war, klar dass die Trachtengruppe auch mit dabei ist, braucht doch unser Chor dringend Verstärkung, um wieder auf gesunde Füsse zu kommen.

Wir statten unseren Stand mit Puppen mit Baselbieter Trachten aus, verteilen Magnete mit dem Trachtengruppen-Logo, daneben kann man zuschauen, wie eine Klöppelspitze und die Stickerei fürs Schultertuch der Festtagstracht entsteht. Das zahlreich anwesende Publikum ist sehr interessiert an unserem Angebot, besonders die Vielfalt der Trachten sorgt für viel Gesprächsstoff.

Wir bekommen auch die Möglichkeit für einen kurzen Tanzauftritt auf der „Showbühne“, der von einem grossen Publikum mit viel Applaus belohnt wird. Trotz der schlechten Wetterprognose ist es zwar kalt, es zeigt sich die Sonne aber immer wieder und der starke Wind vertreibt die Regenwolken fast vollständig. Diese Wetterbedingungen bescheren einen grossen Publikumsaufmarsch und die Besucher können viele originelle Stände und Angebote bewundern. So kann man bei der Jungschar der Chrischonagemeinde einen Kamelritt machen oder am Dorfbrunnen bei den Wasserfahrern rudern, bei unserem Standnachbarn der ref. Kirche gibt es eine warme Suppe, um sich aufzuwärmen.

Um die Besucher zu animieren, alle Stände anzuschauen, organisiert die IGOM einen Wettbewerb, an dem an verschiedenen Ständen Buchstaben fürs Lösungswort gesammelt werden müssen. 40 Preise, als Hauptpreis ein „iPad3“, werden nach dem Showblock unter den richtigen Lösungswörtern ausgelost. Der Hauptpreis gewinnt ein Mitglied unserer Tanzgruppe. Ob der Anlass wirklich neue Mitglieder bringt, wird sich noch zeigen, aber auf alle Fälle hat man uns wahr genommen und wir haben einen spannenden, unterhaltsamen Tag verbringen dürfen.

Susi Gasser