02.05.2010 TG Sissach

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Trotz Regen blickt die Trachtengruppe Sissach und Umgebung auf einen schönen Maisonntag zurück.

Mit besinnlichen Liedern und Jodelgesang eröffnete der Chor die Maifeier im Gottesdienst in der Ref. Kirche Sissach. An das Lied „Blib nid stoh“ lehnte Pfr. M. Plattner seine Predigt an.
Der Gottesdienst endete mit dem Chorgesang „Nehmt Abschied Freunde“,  die Kirchenbesucher liessen es sich nehmen zu applaudieren.

Der lang ersehnte Regen war der Grund, dass der nächste Programmteil in der Primarturnhalle stattfand. Die vollständige Trachtengruppe mit der Kindertanzgruppe und der OLK durfte vor zahlreichen Besuchern auftreten. Wie immer freuten sich alle über die herzigen Tänze der Kleinen. Rassig getanzt wurde zu „Krawall im Stall“  und  dem „Hut-Polka“ nach den Klängen der OLK. Dazwischen trug der Chor Frühlingslieder vor, der  Jodlergruppe des Trachtenchors gelang ihr Debüt mit dem Lied „ Im Früehlig“ bestens. Mit der Murtenlaube leicht getanzt begleitet von der OLK und dem Chor kam das Publikum zu einem besonderen Genuss. Natürlich warteten alle  gespannt auf den Bändertanz mit dem für die Turnhalle beinahe zu grossen Maibaum. Der Präsident brachte mit seinem humorvollen Kommentar dazu die Anwesenden zum Schmunzeln. Unter dem Baum stimmte jeder Schritt und das Bändergeflecht stimmte genau. Stimmungsvoll ging der Maimorgen zu Ende und die Erwachsenen der Trachtengruppe wechselten samt Maibaum zum Schauplatz im Alterszentrum Mülimatt.

Nach einem feinen Mittagessen bekamen auch die Heimbewohner das Programm dargeboten. Viele erwartungsvolle Senioren begrüssten uns. Wegen des Regens fand das Maisingen und –tanzen im Café, statt. Vor einem dankbaren Publikum durfte die Trachtengruppe nochmals auftreten. Der einzige Wermutstropfen war, dass der Bändertanz mit dem Maibaum fehlte. Im Altersheim hatte er definitiv zuwenig Platz und musste draussen bleiben, wo er noch bis Ende Monat den Eingang des Mülimatts schmückt.

MaHa