09.05.2010 TG Liestal

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Bei angenehmem Wetter bot die TG Liestal den Anwesenden einen bunten Strauss von Tänzen und Liedern.

Petrus muss ein Fan der Trachtengruppe Liestal sein, denn anders ist unser riesiges Wetterglück fast nicht zu erklären. Bei Sonnenschein und angenehmer Temperatur eröffnete das kleine Grüppchen der Zwergli ganz selbstbewusst unser diesjährige Maisingen und –tanzen.

Danach folgte ein bunter Strauss von Tänzen und Liedern, dargeboten von den verschiedenen Tanzgruppen, dem Chor und der Ödeburger Holzmusig.

Mit Spannung erwartet wurde der Bändertanz, der in Liestal traditionsgemäss von den Kindern und den Jugendlichen dargeboten wurde. Speziell war dieses Jahr, dass viele der Jungen ihre Premiere bei diesem Tanz feierten. Und sie machten es mit Bravour. Nach dem Auflösen des Flechtwerks löste sich ein Bändel hoch oben am Maibaum. Auch dies war für die Jugend kein Problem. Mit einer zirkusreifen Pyramide wurde eine leichtgewichtige Tänzerin in die Höhe gestemmt, die den Bändel wieder einhängte. Ein besonderer Applaus galt dieser akrobatischen Einlage.

Am Schluss machte das Publikum regen Gebrauch von der Gelegenheit, selber bei der Zigeunerpolka und dem israelischen Tanz Te ve orez, zwei einfachen Volkstänzen, mitzumachen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfreute die Tanzgruppe der Erwachsenen die Bewohner des Altersheims Frenkenbündten mit ihren lüpfigen Tänzen. Bei einem freien Tanz liessen einige Bewohner die einmalige Gelegenheit nicht aus, selbst, wenn auch nicht mehr ganz so leichtfüssig wie in jüngeren Jahren, das Tanzbein mit einem Mitglied der Trachtengruppe zu schwingen.

Bericht von Doris Haegler und Werner Amati
Fotos von Nicole Schweizer