12.09.2010 TG Liestal

|   BERICHTE

Vereinsreise

Die Trachtengruppe Liestal erlebte im Schloss Utzenstorf eine kurzweilige und spannende "Geschichtsstunde

Unsere diesjährige Vereinsreise war ganz dem Kanton Bern verschrieben. Bei schönem und mildem Herbstwetter fuhren wir mit einem komfortablen Bus, der bis auf den letzten Platz besetzt war nach Utzenstorf. Wo wir uns im Restaurant Landshut mit Unterstützung von Kaffee und Gipfeli den letzten Schlaf aus den Augen rieben.

Anschliessend nahmen wir an einer Führung des Schlosses Utzenstorf teil. Wer anfänglich noch mit einem Aufenthalt im wunderschönen Schlosspark liebäugelte, statt am Rundgang teilzunehmen, war sich nach der Begehung für seinen Entscheid sicher nicht reuig. Unsere Führerin, eine weder zu übersehende noch zu überhörende stattliche Dame, verstand es meisterhaft, mit spannenden und humorvollen Anekdoten unsere volle Aufmerksamkeit bis zum Schluss auf sich zu ziehen. Für die meisten war es wohl die kurzweiligste Geschichtsstunde, die sie je erlebten.

Weiter ging die Fahrt durch das reizvolle Emmental bis nach Riedbad, quasi am Fuss des Napfs. Dort gab es ein feines Mittagessen, wobei natürlich die bekannten „Riesenmerenggen“ nicht fehlen durften. Der Chor sang einige Lieder und die Tänzer waren froh, nach so viel Sitzen vor dem Restaurant zur Musik aus der Kiste das Tanzbein schwingen zu können.

Die Rückreise führte über Huttwil und Murgenthal, wo es im Löwen in Glashütten einen letzten Verpflegungshalt gab, der grosszügigerweise von unserem Mitglied Max Schadegg gesponsert wurde. Ihm und unserer Präsidentin, die diese Reise bestens organisiert hat, danken wir ganz herzlich.

Doris Haegler und Werner Amati