01.05.2007 TG Muttenz

|   Berichte 2007

Maibaumfest mit KTG Birsfelden-Muttenz

Die Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz machte am Maibaumfest vom 1. Mai in Birsfelden mit.

Dienstag, 1. Mai kurz vor 14 Uhr. Es ist wunderschönes Wetter; auf dem Pausenplatz des Schulhauses Kirchmatt in Birsfelden springen für einmal Kinder in Baselbieter (und sogar Riehener) Trachten herum: die Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz. Um 14 Uhr ruft Sabine alle Kinder in die Eingangshalle des Schulhauses. Jetzt kommt das Eintanzen, Zurechtzupfen der Trachten und noch mal aufs WC gehen. In 2er Kolonne geht es dann zum nahe gelegenen Festplatz.
Der Maibaum liegt noch am Boden; aber nicht mehr lange. Die Feuerwehr ist vorgefahren und mit einem grossen Kran wird der Baum in das für ihn vorgesehene Loch  manövriert. Für die Kinder ist das ein faszinierendes Schauspiel. Dann aber heisst es: aufstellen und sich konzentrieren.
Zuerst sind die Kleinen an der Reihe, mit dem „Europaexpress“ beginnen sie ihre Vorführung, dann werden mit  dem „Schuehmachertanz“ eifrig Schuhe geflickt und bei „Lady Marian“ gekonnte Verrenkungen gemacht. Ein grosser Applaus des zahlreichen Publikums belohnt jede der Darbietung. Aber nur zusehen gibt es nicht. Zum „Bündner Meiteli“ laden die Kinder das Publikum ein mitzutanzen – und viele folgen dieser Einladung. Etwas später dürfen dann die „Grossen“ ihr Können zeigen. Schon recht anspruchsvoll sind die Tänze „Alperösli-Schottisch“, „Tripping upstairs“ (mit vielen Richtungswechseln – aber meisterhaft vorgeführt) und „Der Eggelsberger“ auf 2 Reihen - perfekt getanzt. Dass alle Kinder mit grosser Begeisterung bei der Sache waren, hat man gemerkt und auch ihre Freude am Tanzen ist beim Publikum „angekommen“.

Andrea Weber