14.02.2015 TG Sissach

|   BERICHTE

Beim Bäumeschneiden

Auf dem "Weg der Schweiz" wurde das Teilstück des Kantons Baselland mit dem Schnitt der Kirschenbäume aufgefrischt.

Am Sonntag, 7. September 2014, ging es auf Reisen. Unter der Leitung von Gaby Schwald fuhren wir mit der SBB ab Sissach nach Luzern. Wir bestiegen danach den alten Raddampfer „Stadt Luzern“ und begaben uns sogleich in den Speisesaal wo uns ein köstliches Mittagessen serviert wurde. Nach ca. dreistündiger Fahrt verliessen wir in Flüelen das Schiff und wanderten zum Baselbieter Platz am Weg der Schweiz, der im Reussdelta liegt. Wir konnten dabei feststellen, dass die sieben Kirschenbäume auch schon bessere Zeiten gesehen hatten.  Natürlich haben wir auf dem Platz gesungen und getanzt. Ach übrigens...........das Wetter zeigte sich an diesem herrlichen Spätsommersonntag von seiner besten Seite mit plus Graden bis zu 26° Celsius.

Die Bäume sollten dringend einen Baumschnitt bekommen. Ein Baum war von oben bis unten braun, dieser musste sicher durch einen jungen Baum ersetzt werden. Gaby fragte bei der Gemeinde Flüelen  an ob wir (unsere Obstbauern) im nächsten Winter/Frühjahr die Bäume unentgeltlich zurückschneiden dürften

Nach allen Abklärungen bei der Gemeinde Flüelen, fuhren wir am Samstag, 14. Februar, mit acht Personen nach Flüelen. Zwei Obstbauern und ein Baumwärter aus unserer Gruppe machten sich sogleich an die Arbeit. Die Leitern stellte uns die Gemeinde zu Verfügung. Dank dem schönen Wetter kamen wir flott voran. Wer nicht auf dem Baum war, schichtete das Astmaterial auf. Das Schlussresultat kann sich sehen lassen. Sechs Kirschbäume geschnitten und ein Kirschbaum gefällt und durch einen neuen ersetzt. Die Äste wurden säuberlich zu sechs grossen Haufen geschichtet und zum Abholen durch die Gemeinde Flüelen bereit gestellt.

Hanspeter Misteli