05.07.2015 TG Sissach

|   BERICHTE

Am Festumzug in Tiengen

Ein "Grüppchen" Trachtenleute  bestieg bei hochsommerlichen Temperaturen in Sissach den Bus, nach einstündiger Fahrt kamen wir wohlbehalten in Tiengen an. Dort wurden wir von einer Dame empfangen, die uns zum Marktplatz führte. Der Spaziergang wurde durch zwei Kurzbesuche in der „Maria Himmelfahrt“ Pfarrkirche und in der Zunftstube der „Bürger- und Narrenzunft“ im Schloss unterbrochen. Die prächtige und kühle Kirche war ein willkommener Abstecher.

Am Marktplatz angekommen, setzten wir uns ins grosse Festzelt  und konnten neben Speis und Trank das Frühschoppenkonzert der „Stadtmusik Waldshut“ geniessen. Unser Präsident Hanspeter Misteli nahm zusammen mit Hanni am Empfang der Gastgruppen in der Zunftstube im Schloss teil. Dort bekamen sie nähere Angaben zum Umzug.

Vorteilhaft war für uns die Einteilung, schon an sechster Stelle durften wir uns einreihen. Pünktlich um 14.00 Uhr ging es los, inmitten von Blaskapellen, Trachtengruppen und sonstigen folkloristischen Formatierungen liefen wir im Umzug mit. Viele begeisterte Zuschauer standen trotz Hitze am Strassenrand und applaudierten. Nach einer Kehrtwende trafen wir wieder Zentrum ein. Dort fanden wir Platz in einer schattigen Gartenwirtschaft, von wo aus wir den Umzug fertig ansehen und selbstverständlich auch den Durst löschen konnten.Wir lauschten noch den Vorträgen von der nahen Bühne und liessen damit den Ausflug ausklingen.

Nicht zu spät kehrten wir von diesem gemütlichen Anlass ins Baselbiet zurück.

MaHa

Bilder: Verschiedenene