03.09.2015 TG Sissach

|   BERICHTE

TV Aufnahmen der Trachtenausstellung

SRF macht TV Aufnahmen im Sissach Heimatmuseum

Die Trachtenausstellung der Sonderausstellung „Eusi Trachte, Euses Baselbiet“ im Heimatmuseum in Sissach, wurde ja bekanntlich unter anderen auch von SWISSLOS gesponsert. Nach der Lotto Ziehung,  jeweils am Mittwochabend, wird im Nachspann gezeigt für was das gesponserte Geld verwendet wird.

Am Donnerstag, 3. September um 13.00 Uhr kam ein TV Team nach Sissach, um einen Bericht für den Nachspann abzudrehen. Die Filmemacher wollten dabei möglichst bewegliche Bilder von echten Trachtenleuten zeigen. Der Zeitaufwand für diesen Nachspann von ca. 90 Sekunden Sendezeit, erstreckte sich mit allen Erklärungen von Gaby Schwald zu der Trachtenausstellung, der Posamenterei, den Stickereien, dem Trachtenschmuck etc. etc. inkl. der Jassrunde im Museum und dem Tanzen im Schlosspark Ebenrain, von 13.00 Uhr mittags bis 19.00 Uhr abends.

Ab Mitte September ist die filmische Arbeit dann jeweils am Mittwochabend nach der Ziehung der Lottozahlen auf SRF1 zu sehen.

Da kann man sicher gespannt sein.

HpMi