11.06.2016 TG Liestal

|   BERICHTE

Trachtenchorfest Lugano

Am Samstag 11. Juni um 06.00 Uhr bestiegen wir in Liestal den Zug Richtung Lugano. Wir kamen um 09.50 Uhr in Lugano an und mussten Gas geben, damit wir um 11.20 Uhr rechtzeitig  beim Vorsingen waren. Da wir uns ohne Prädikat angemeldet haben, wurden wir angefragt, am Morgen nur vor Experten als Eichchor zu singen. Das war sozusagen unsere Hauptprobe. Wir hatten nach unserem Drei-Lieder-Vortrag ein gutes Gefühl. Danach war Pause und wir konnten ein wenig dem Treiben auf dem Kongressplatz zusehen. Es war schön, die vielen bunten Trachten aus der ganzen Schweiz zu bewundern. Am Nachmittag haben wir dann um 16.15 Uhr vor Publikum nochmals unsere Lieder vorgetragen. Für uns waren das Mitmachen und das Wissen, wo unser Chor steht, das wichtigste. Anschliessend um 17.15 Uhr war dann das Expertengespräch, das für uns, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, sehr positiv ausfiel. Infolge dessen konnten wir uns auch ohne Bewertung zu den oberen Klassen zählen. Wir waren überglücklich, haben sich doch die Anstrengungen gelohnt. So ein Wochenende mit vielen Eindrücken und Erlebnissen schweisst auch die Kameradschaft wieder mehr zusammen und steigert die Motivation für das Singen. Danke an unsere Dirigentin, Christine Janach, für Ihre Hartnäckigkeit.  Sowie auch an alle Sängerinnen für das Mitmachen in den Gesangsstunden, das es möglich gemacht hat, an diesem Trachtenchorfest mitzumachen.

Es wurde an beiden Tagen auf  mehreren Piazzas gesungen, es war überall etwas los. Da wir als einziger Chor vom Kanton Baselland gesungen haben, genoss die Mehrheit von unserem Chor am Sonntag den Festumzug. Das Wetter zeigte sich ausnahmsweise von der sonnigsten Seite, schliesslich waren wir ja im Tessin, in der Sonnenstube der Schweiz. Der Festumzug war abwechslungsreich und farbenfroh, vom Kanton Baselland war eine grosse Delegation in den schönen  Baselbieter Trachten vertreten. Als der Umzug fertig war, begaben wir uns auf die Heimreise.

Es war ein wunderbares Wochenende, der Humor kam nicht zu kurz und wir hatten es alle sehr lustig miteinander. Ich war am Montag danach mit vielen positiven Gedanken immer noch ein wenig in Lugano.

S. Schneider
Bilder TG Liestal