21.05.2006 TG Liestal

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Petrus muss halt doch ein guter Freund der Trachtengruppe Liestal sein. Im Lauf des Vormittags hörte der Regen auf und wir konnten unser Maisingen und -tanzen bei besten Bedingungen, ja sogar mit etwas Sonne, durchführen.

Die jüngeren Kinder, die „Maiechäfer“ eröffneten das Programm mit drei Tänzen. Danach wechselten sich der Chor und die Tanzgruppe mit ihren Darbietungen ab. Dazwischen hatten die grössten Kinder, die „Sunneblueme“, ihren Auftritt, ebenfalls mit drei Tänzen. Die „Polka de Marietta“ tanzten die Erwachsenen zusammen mit der Gruppe „Sunneblueme“.

Den Höhepunkt des ganzen Anlasses bildete wie jedes Jahr der Bändertanz, von allen mit Spannung erwartet. Es ist in der Trachtengruppe Liestal schon beinahe eine Tradition, dass die Kindergruppe „Sunneblueme“ den Bändertanz aufführt. Und auch dieses Jahr haben die Kinder das Ganze mit Bravour gemeistert. Souverän und ohne Fehler gelangen das Flechten und das Netz. Bravo! Zum Schluss hatten dann Gross und Klein, Alt und Jung einen Riesenspass an der gemeinsam getanzten Polonaise mitten im Stedtli.

Ein ganz herzliches Danke und ein grosses Kompliment an die Oedeburger Holzmusikanten, welche mit grossem Einsatz alle Tänze begleiteten! Dasselbe gilt für unsere Leiter: Renate Wirth (Kindertanzen), Marianne Imhof (Tanzgruppe) und Heinz Stalder (Chor); sie haben mit grossem Engagement ein tolles Programm zusammengestellt.

Doris Haegler