07.05.2006 TG Sissach

|   BERICHTE

Maisingen-Tanzen

Ganz der Tradition folgend fing das diesjährige Maisingen um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst in der Reformierten Kirche in Sissach an. Pfarrer Thomas Preiswerk, welcher diesen speziellen Gottesdienst das letzte Mal leitete, würdigte die gute Zusammenarbeit der vergangenen Jahre mit der TG Sissach. Es war für ihn immer wieder eine Freude dem schönen Gesang des Trachtenchores zuzuhören.
Der Chor sang die Lieder „Es tagt der Sonne Morgenstrahl, Im Wärde, Wie gross bist Du, I bi der guldig Sunnestrahl und die Irischen Segenswünsche“.
Dazwischen tanzte unsere Kindergruppe ein schönes „Tänzchen“.
Um 11.00 Uhr folgte auf dem Pausenplatz des Primarschulhauses der Maitanz. Zur musikalischen Begleitung der Oberbaselbieter Ländlerkappelle tanzte die Tanzgruppe die Tänze „Wolgaster, Z’Doggiloch, Marimba-Schottisch, Alewander mit Zuschauern und Kindern und natürlich den Bändertanz mit Chorbegleitung.
Die Kindertanzgruppe war selbstverständlich auch dabei. Die Kinder tanzten mit grossem Einsatz die Tänze „Fasst euch an, Wie der Wind, Vierer Galopp und Galopp da Franz“.
Der Chor gab noch die Lieder „ Euses Baselbiet, S’isch nümme die Zyt, Und wieder blüehts“ zum Besten.
Nach einem guten Essen im Altersheim Mülimatt wurde das Programm am Nachmittag nochmals für die Bewohner aufgeführt.
Dank dem guten Wetter kamen alle Beteiligten auf ihre Rechnung.

Der Berichterstatter

Hanspeter Misteli