04.02.2006 TG Liestal

|   Berichte 2006

Obe 2006

Vielseitiges Folkloreprogramm

Bmo. «Lieder und Tänz us allne Himmelsrichtige» hiess das Motto des Unterhaltungsabends
der Trachtengruppe Liestal. Einmal mehr wurde ein vielseitiges,unterhaltsames Programm nicht nur aus allen Himmelsrichtungen sondern auch aus verschiedenen Sparten der Folklore zusammengestellt.

Gleich zu Beginn begeisterten die Jüngsten, die unter der Führung von Renate Wirth als Pinguine Tänze aus dem Norden zeigten. Der Chor unter der Leitung von Heinz Stalder begann seine Reise in Irland mit einem besinnlichen Lied, fein begleitet von einem Trompetensolo, und machte dann einen schnellen Wechsel ins Welschland mit «La Jutz». Die Tanzgruppe unter der Leitung von Marianne Imhof zeigte ihr Können mit zwei rassigen Tänzen, worauf der Chor mit «Ticino e Vino» ins Tessin und darauf in den Westen Amerikas führte. Wiederum erfreute die Kindertanzgruppe das Publikum, diesmal mit Tüchern «bewaffnet». So wurden abwechselnd von Chor, Tanzgruppe und Kindertanzgruppe Darbietungen aus allen Himmelsrichtungen, aus der Schweiz und der ganzen Welt geboten, was dem Programm Spannung und Kurzweil verlieh.

Nach der Pause, während derer man sich verpflegen und mit Tombolalosen einen der schönen Preise ergattern konnte, spielte die Theatergruppe der Trachtengruppe Muttenz das Theaterstück «E Magd mit Sehnsücht». Lina Greter, die Magd von Alfred und Emma Burger ist eine ganz «strube». Doch auch sie hat «Sehnsücht» und gibt deshalb ein Inserat auf, dass sie einen Mann sucht. Als sich tatsächlich einer interessiert, bekommt Tochter Silvia den Auftrag, Lina zu verschönern. Kein Problem, denn Freundin Tanja ist Kosmetikerin... Doch auch Max Stalder, der Knecht, hat ein Auge auf Lina geworfen. Und wie es im Theater so sein muss, gibt es nach Irrungen und Verwirrungen ein Happy End. Die Rollen waren gut besetzt, die Trachtengruppe Muttenz spielte feines Theater und das Publikum amüsierte sich prächtig.

Wer anschliessend an das Programm noch Lust auf Bewegung hatte, konnte zu den Klängen der Volksmusik «B’aLlegria», die auch schon die Trachtentänzer begleitet hatte, das Tanzbein schwingen.

Oberbaselbieter Zeitung