09.11.2007 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2007

Jahresbot 2007 in Gelterkinden - neue Führungsspitze

Organisator des diesjährigen Jahresbots war die TG Gelterkinden in der dortigen Mehrzweckhalle. Im Mittelpunkt stand die Neuwahl der Führungsspitze unserer Vereinigung, nachdem sowohl Monika Mathys-Huber nach 10 Jahren Präsidentschaft wie auch Vizepräsident Christian Mumenthaler nach 4 Jahren Amtszeit ihren Rücktritt eingereicht hatten.

Als neuer Präsident wurde einstimmig und mit grossem Applaus Samuel (Sämi) Benz von der TG Muttenz gewählt. Leider konnte der Gewählte dem Jahresbot nicht selber beiwohnen, da er am Vortag einen Arbeitsunfall erlitt (Oberschenkelbruch) und frisch operiert im Spital von Interlaken lag. So durfte der Wahlleiter, Ehrenpräsident Paul Mangold, Glückwünsche und Begrüssungsgeschenk Sämi’s Frau Margrit überreichen.

Als Vizepräsidentin wurde ebenfalls einstimmig Marianne Hauswirth von der TG Sissach gewählt. Auch sie konnte Glückwünsche und Geschenk nicht selber in Empfang nehmen, da sie an diesem Abend an der Hauptprobe der TG Sissach für deren Unterhaltungsabend anwesend sein musste, als Souffleuse beim Theater unerlässlich. So sprang unsere frühere Kassierin Lisbeth Zürcher als Ersatz ein – und durfte entsprechend auch die Küsschen entgegen nehmen.

Als Ersatzrevisor wurde Toni Häfelfinger, TG Sissach, gewählt, ebenfalls in Abwesenheit.

Einziges Traktandum, das zu Fragen und Bemerkungen führte, war der Punkt „Wie weiter mit der kantonalen Singleitung?“ Seit dem Rücktritt von Heinz Stalder war diese Funktion vakant. Die Abklärungen mit den Singenden und im Vorstand ergaben, dass es keinen kantonalen Singleiter braucht. Für die wenigen kantonalen Singauftritte sind die Dirigenten/Dirigentinnen der 3 grossen Chöre im Kanton bereit, fallweise die musikalische Leitung zu übernehmen. Es braucht hingegen eine Koordinationsperson für kantonale Anlässe mit Singen und als Ansprechpartner für die STV. Für diese Aufgabe stellt sich Susi Gujer, TG Liestal, zur Verfügung, was mit einem grossen Applaus bestätigt wurde. Auch ihr war ein Erscheinen leider nicht möglich. Wurden wohl schon einmal so viele Personen in Anwesenheit gewählt?

Ein spezieller Punkt war auch die Verabschiedung von Monika. Nach einem Rückblick auf ihre 10-jährige Amtszeit wurde sie mit einem Gutschein für 2 junge, hoffentlich kräftig heranwachsende Bäume für ihren (und Christoph’s) Obstgarten beschenkt, und der Ernennung zur Ehrenpräsidentin. Christian Mumenthaler konnte in Folge Abwesenheit nicht persönlich gewürdigt und mit Reisegutscheinen beschenkt werden, sein Kollege Ralf Ambühl sprang für ihn ein.

Wie immer wurden auch die diversen „Sparten“-Leiterinnen und die Revisoren für ihren Einsatz mit einem Blumenstrauss bzw. einem guten Tropfen beschenkt, und den obligaten Küsschen. Den Ausschussmitgliedern übergab Monika je eine Schachtel Mohrenköpfe, wie auch die TG Liestal zu ihrem 75-Jahr Jubiläum Mohrenköpfe erhielt, und zwar pro Jahr einen.

Nach fast 3 Stunden ging der diesjährige Jahresbot zu Ende und es folgte der gemütliche Teil. Auch hier kann einmal etwas schief gehen. Gute Besserung Elisabeth! Und Monika darf nun getrost ihrem nächsten grossen Ereignis entgegensehen – der Geburt ihres Kindes, das brav den Jahresbot abgewartet hat.

REW

PS: Die Arbeit des „Konkurrenzfotographen“ ist auf www.oberbaselbieterlk.ch einzusehen.