25.11.2007 TG Muttenz

|   Berichte 2007

Stubete als Folkloretag

Unter dem Logo „175 Jahre Kanton Basel-Landschaft“ führte die TG Muttenz in der Aula des Schulhauses Donnerbaum einen Folkloretag durch, in Anlehnung an die bisherigen Stubeten.

Punkt 11 Uhr eröffnete die Kapelle Echo vom Rothberg unter der Leitung von Hans Wälchli mit lüpfigen Schwyzerörgeli-Klängen den Anlass, gefolgt vom Willkommensgruss unseres zurzeit an Krücken gehenden Präsidenten Sämi Benz. Nach einem Bouquet schöner Lieder unseres Trachtenchors, abgerundet mit dem humorvollen „Gärtner Franz“, wartete eine Première auf die mittlerweile fast schon den Saal füllende Besucherschar. Die Kleinsten der Kindertanzgruppe Birsfelden/Muttenz tanzten zu den 2 vom Chor gesungenen und einem Schwyzerörgeli unterstützten Volksweisen „Dört äne am Bärgli“ und „S’isch mer alles ei Ding“. Starker Applaus belohnte diese neue Formation. Zum feinen Mittagessen erfreute der Jodlerklub Muttenz die Anwesenden.

Am frühen Nachmittag übernahm die Ländlerkapelle Wartebärg unter der Leitung von Christa Thommen mit ihrem Bündner Stil das musikalische Szepter. Da diese Kapelle auch unsere Hausmusik ist, wurde während den nächsten 2 Stunden eifrig getanzt, von der Tanzgruppe wie auch den mittleren und grossen Kindern der Kindertanzgruppe. Nicht Fehlen durfte natürlich auch das gemeinsame Singen des Baselbieter-Liedes, wozu alle, die konnten, sich erhoben. Mitte des Nachmittags wechselte das Aufspielen zu den „Chnöpf und Dröht“ unter der Leitung von Peter Schwander, wiederum einer Musikformation aus Muttenz. Abwechslung ins Programm brachten weiterhin der Jodlerlub, mit dem Steimandli-Juiz als Höhepunkt und s’Hobel Marlies mit ihrem Drehörgeli. Langsam leerte sich der Saal und die Trachtengruppe Muttenz durfte auf einen gelungenen Folkloreanlass zurückblicken. Auch wenn es das Volkstümliche im unteren Kantonsteil nicht einfach hat, war es doch eine Freude, die vielen zufriedenen und frohen Gesichter zu sehen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die an diesem Tag auf der Bühne und hinter den Kulissen mitgemacht haben.

Trachtengruppe Muttenz