Berichte

15.03.2008 TG Muttenz

|   Berichte 2008

Gast am Prattler Ball

Die Trachtengruppe Muttenz war eingeladen, am diesjährigen 16. Prattler Ball im Kuspo Pratteln den ersten Showblock zu bestreiten. Der Ball stand im Rahmen des 175 Jahr-Jubiläums des Kantons unter dem Motto „s’Baselbiet tanzt“. Unsere Aufgabe war, den rund 250 Ballbesuchern einen Einblick in die Baselbieter Volkstanzkultur zu geben.

2 Tänzerinnen mit Operationen im Spital, 1 Tänzer unfallbedingt tanzunfähig, 2 Tänzerinnen kurzfristig mit Grippe im Bett, eine Tänzerin wegen kranker Kinder ans Haus gebunden, eine Tänzerin privat verhindert… Es kostete unsere Tanzleiterin viel Schweiss und Fantasie, die erwünschten 8 Tanzpaare zusammen zu bekommen. Dank guter Zusammenarbeit der Tanzenden im Unterbaselbiet und dem Einspannen unseres Passiv- (und früheren Aktiv-) Mitglieds Knud aus Dänemark, der zufälligerweise in diesen Tagen in der Schweiz weilte, glaubten wir uns am frühen Abend am Ziel. Doch kurz vor dem Eintanzen musste eine Ersatztänzerin, die provisorisch zugesagt hatte, aus zeitlichen Gründen wieder absagen. Glücklicherweise entdeckten wir unter den Ballgästen eine Volkstänzerin aus Reinach, die sich spontan zum Aushelfen bereit erklärte. Und so konnten wir mit 8 Paaren durch den Bölchen-Tunnel einmarschieren und trafen dabei natürlich auch auf „s’Bölche-Gschpängscht“. Unseren nächsten Tanz widmeten wir dem beliebten Baselbieter Spruch „Mir wei luege“. Nach kurzer Vorstellung unserer verschiedensten Trachten – Baselbiet, Birseck, Basel, Schwarzbuben-land/Solothurn – stand der Banntag im Mittelpunkt, mit seinen „Läckerli-Trabante“. Und zum Schluss ging es nach Muttenz, zu unserem zum 60 Jahr-Jubiläum musikalisch und choreographisch entstandenen Tanz „Trachtegruppe Muttenz“. 

Es war für uns etwas Spezielles, den festlich gekleideten Ballbesuchern eine weitere Art des Tanzens vorführen zu dürfen. Dem Applaus und den Reaktionen nach zu schliessen, hat’s Anklang gefunden. Zu späterer Stunde wagten sich dann auch einige von uns in die grosse Schar von Standardtänzern und -tänzerinnen.

Herzlichen Dank an den Prattler Tanzclub für die Einladung!