20.03.2008 TG Muttenz

|   Berichte 2008

Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz  -  Kinder zeigen folkloristische Tänze zu lüpfiger Ländler-Musik

Bericht aus dem Birsfelder Anzeiger vom 20. März 2008, verfasst von Katharina Morawietz

Sabine Tschan leitet seit mehr als zwei Jahren eine Kindertrachtengruppe. Sie stösst bei den Kindern und Eltern auf reges Interesse.

Kunstvoll tanzend flechten die Kinder ihre Bändel um den Maibaum. Im Hintergrund läuft lüpfige Ländlermusik. Die kleineren Kinder sind sich noch nicht sicher, wie sie sich um ihre Mittänzer drehen müssen, damit die Bändel in schönem Muster verwoben werden. Die Leiterinnen führen sie an den Schultern mal links, mal rechts. Die Kinder-Trachtengruppe übt den Maibaum-Tanz, den sie am 4. Mai in Muttenz aufführen wird.
Die Birsfelderin Sabine Tschan gründete die Kindergruppe vor rund zwei Jahren. Mittlerweile kommen 24 Kinder verschiedenen Alters in die Gruppe und lernen dort die traditionellen schweizerischen Tänze. Die Kindergruppe ist bei der Trachtengruppe Muttenz angegliedert. Sie wird gemeinsam von Sabine Tschan und Andrea Weber geleitet.

Spass in der Trachtengruppe
Sabine Tschan hat erst im Erwachsenenalter den Trachtentanz kennengelernt. Eine Freundin nahm sie mit in die Trachtengruppe Niederdorf, wo sie heute noch immer mittanzt. «Wir haben Spass, weil viele in unserem Alter in unserer Gruppe mittanzen.» Ausserdem höre sie die Ländlermusik gerne. So ist sie bis heute dabei geblieben und konnte auch ihren Mann davon überzeugen, dass Trachtentanzen Spass macht.
Die Tracht zieht Sabine Tschan nur für Auftritte an. Die Baselbieter Tracht macht im Besonderen ein Ziermesser aus, das seitlich an der Hüfte getragen wird. Auffallend ist auch das kunstvoll gestickte Halstuch, das die Festtagstracht schmückt. Neben dieser prätentiösen Tracht gibt es noch zwei weitere, die im Baselbiet getragen werden. Es sind dies die Alltagstracht und die Wintertracht. «Kinder tragen bei ihren Auftritten die Alltagstracht», erzählt die Leiterin.

Grosser Zulauf der Kinder
In der Trachtengruppe Niederdorf begann Sabine Tschan damit, Kindertanzgruppen zu leiten. Da sie aber seit einiger Zeit in Birsfelden wohnt, wollte sie hier eine Kindergruppe gründen. Mit der Hilfe der Trachtengruppe Muttenz gelang es ihr, jeweils am Montagabend zwischen 17 und 18.15 Uhr die Aula im Sternenfeld Schulhaus zu reservieren.
Seither kommen die Kinder sogar aus Pratteln und Arlesheim, um bei ihr die traditionellen Tänze zu lernen. Auf die Frage, ob das nicht ungewöhnlich sei, bestätigt Tschan, dass vielen folkloristischen Tanzgruppen der Nachwuchs fehle. Auch sie merke in ihrer Kindergruppe, dass die älteren Kinder nicht mehr soviel Interesse haben an der Tanzgruppe und auch nicht so gerne in der Tracht auftreten. Im Training am Montagabend tanzen aber die Kinder begeistert mit. Und der Zulauf ist so gross, dass es sogar eine zweite Leiterin braucht.

Komplexe Formationen
Spielerisch lernen die Kinder die relativ komplizierten Tänze. «Die Schweizer Volkstänze werden meist im Kreis getanzt», erklärt Tschan. Dabei tanzen jeweils Paare im Kreis, drehen sich und bewegen sich in kunstvollen Formationen. Mit den ganz kleinen Kinder, die teilweise noch nicht im Kindergarten sind, machen Sabine Tschan und Andrea Weber einfache Spiele und Tänze. Interessant ist auch, dass durchaus nicht nur Schweizer Kinder die Trachtentänze mögen. Auch einige Kinder mit ausländischen Wurzeln tanzen begeistert mit.
Das nächste Mal zu sehen ist die Kindertanzgruppe am 4. Mai, wenn sie in Muttenz um den Maibaum tanzen. Sie werden dort den traditionellen Bändertanz aufführen. Der Maibaum steht in Muttenz vor der Mittenza.

Text zu den Fotos (Katharina Morawietz):
1 = Maibaum-Reigen: Im Baselbiet wird der Maibaum traditionellerweise von der Trachtengruppe umtanzt. Die Kindertanzgruppe aus Birsfelden wird dieses Jahr den Muttenzer Baum mit ihren Bändern umgarnen.
2 = Tänzerinnen. Andrea Weber (links) und Sabine Tschan leiten die Kindertanzgruppe.
3 (und ff)= Üben. Spielerisch und mit viel Spass lernen die Kinder die komplexen Formationen der Schweizer Volkstänze. Jeweils am Montagabend üben die 24 Kinder zu lüpfiger Ländlermusik

Anmerkung seitens der Kindertanzgruppe: Neben Schweizertänzen werden auch ausländische Volkstänze geübt.