10.06.2007 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2007

Ein fröhliches Fest in Aesch

30 Jahre Trachtenverein Aesch und kantonaler Trachtensonntag - eine gelungene Kombination für eine gemeinsame Veranstaltung.

Am Sonntag, 10. Juni 2006 luden der Trachtenverein Aesch und die Kantonale Trachtenvereinigung zu einer gemeinsamen Veranstaltung nach Aesch ein. Der Trachtenverein Aesch feierte sein 30 jähriges Jubiläum und die Trachtenvereinigung hielt ihren traditionellen Trachtensonntag ab.

Auf dem Sennhof der Familie Siegenthaler war alles bestens vorbereitet und schon gegen Mittag wurde bei strahlendem Sonnenschein eifrig getanzt und gesungen. Bruno Theiler, in blauer Trachtenbluse, von der Trachtengruppe Aesch begrüsste die Anwesenden und hiess alle herzlich willkommen. Nachdem er seine blaue Bluse ausgezogen hatte, überbrachte er, in der Funktion als Gemeinderat von Aesch, dem jubilierenden Verein die besten Wünsche und ein Geburtstagsgeschenk.

Kurz nach Mittag öffnete Petrus die Schleusen und liess ein heftiges Sommergewitter herniederprasseln. Da bewährten sich die überdachten Sitzplätze, die anfänglich kühlen Schatten spendeten, auch als guter Regenschutz und männiglich nutzte die Zeit, um sich mit Wurst vom Grill und Süssigkeiten vom Kuchenbuffet zu verpflegen.

Musikalisch wurden wir von den vier Frauen des Schwyzerörgeliquartetts Eggflue mit lüpfigen Weisen bestens unterhalten. Ihre Feuertaufe im Begleiten von Volkstänzen haben sie, wie sie nachträglich gestanden mit etwas Herzklopfen, bravourös gemeistert. Zwischendurch wusste sich Hans Kathrein mit seinen Ständchen auf dem Alp-, Jagd- oder Taschenhorn bestens in Szene zu setzen.

Allen, die zum guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben, sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt.

Werner Amati
Fotos Andrea Weber
Für weitere Fotos siehe auch Webseite des Trachtenverein Aesch: www.trachtenvereinaesch.ch  (unter Fotogalerie)