27.05.2016 TG Muttenz

|   Berichte 2016

Frühlingsgefühle im APH Madle in Pratteln - auch dank der TG Muttenz

Im Alters- und Pflegeheim Madle in Pratteln feierte jede der 4 Abteilungen ein Jahreszeitenfest. Angefangen mit einem Sommerfest im vierten Stock. Demzufolge fand nun am letzten Mai-Freitag im ersten Stock das Frühlingsfest statt.

Eröffnet wurde das im Haus gross angekündete Event mit Dudelsackmelodien, dargeboten von niemandem geringeren wie dem weitbekannten Musiker Thomas Heid, natürlich in voller „Uniform“, genau wie die sieben Tanzpaare der Trachtengruppe Muttenz. Aufgeteilt in die zwei Aufenthaltsräume des ersten Stockes warteten die Bewohner und mancher Besucher auf die angekündigten Einlagen und ein gutes Zvieri. Der Platz zum Tanzen war so begrenzt wie das Zeitfenster, das wir zur Verfügung hatten. So tanzten wir in beiden Gruppen je 3 Tänze bevor wir von einer Primarschulklasse aus Pratteln Längi abgelöst wurden. Sie sangen einige Lieder wie zum Beispiel „äs wot ä Fraueli z Märit go“. Die den Bewohnern bekannten Lieder zauberten in einige Gesichter ein Lächeln und manche Lippen bewegten sich, an Melodie oder Text erinnernd, mit. Es duftete herrlich nach frisch gebackenen Waffeln und aus der Küche wurden Frühlingsrollen, Rhabarberwähe und noch einiges mehr serviert sowie eine fruchtige, alkoholfreie Bowle.

Die langsam mehr oder weniger müde gewordenen Bewohner wurden langsam wieder in ihre Zimmer zurück gebracht. Die Schulkinder machten sich auf den Weg zum Bahnhof und wir liessen den Nachmittag im Garten des Cafés bei einem Glas Wein oder einer Glace ausklingen, bevor sich die Einen auf den Heimweg machten. Die Anderen warteten darauf, dass sie Einlass in der alten Dorfturnhalle bekamen, in der die Trachtengruppe Pratteln zur Serenade eingeladen hatte.

Susanne Gasser
Fotos: Mitglieder der TG Muttenz und Betreuer des APH