27.05.2016 TG Pratteln

|   Berichte 2016

Serenade 4 Jahreszeiten

Laut Definition ist eine Serenade genau dies, ein heiteres Abendständchen unter freiem Himmel. Da wir nicht im wetterstabilen Süden leben, hat sich die Trachtengruppe als Auftrittsort für die alte Dorfturnhalle entschieden. Am letzten Mai-Freitag wäre der Abend sehr passend für ein Freiluftkonzert gewesen, angenehme Temperaturen und ein serener (heiterer) Himmel.

Ebenfalls fanden noch andere interessante Parallelveranstaltungen im Dorf statt. Umso mehr freuten wir uns, dass die Präsidentin Irène Pfistner rund Einhundertvierzig Besucher willkommen heissen durfte zur ersten Ausgabe einer Serenade der Trachtengruppe Pratteln. Nur einige wenige Stühle blieben frei. Das Thema des Abends waren die vier Jahreszeiten, begonnen beim Frühling. Marianne Widmer hat eigens für diesen Anlass zu jeder Jahreszeit ein Gedicht verfasst und es jeweils auch gleich selbst vorgetragen. Unter der Leitung von Myrta Baur hat der Chor zu jeder Jahreszeit drei bis vier Lieder vorbereitet zum Vortragen und das Jodelchörli „Prattlerchreeze“ unter der Leitung von Kähthi Degen und begleitet von Elisabeth Zeller am Schwyzerörgeli gab ebenfalls zwei Lieder zum Besten. Das Programm war abwechslungsreich und die Vorträge sind gut gelungen.

Dem Publikum hat das Dargebotene gefallen und belohnte alle Mitwirkenden mit grosszügigem Applaus. Nach dem Konzert stand für alle ein reichhaltiger Apéro bereit und man hatte Zeit, den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Alles in allem ein sehr gelungener Anlass, der sowohl den Besuchern wie auch uns Sängerinnen und Sängern viel Freude bereitete. Ob es einmal eine Neuauflage des Anlasses geben wird? Gerne informieren wir gegebenenfalls rechtzeitig darüber und bedanken uns derweil für den Besuch, ebenso für die grosszügigen Spenden, um die Kosten eines solchen Anlasses zu decken.

Susanne Gasser
Fotos Daniel Dumas