07.05.2006 TG Muttenz

|   Berichte 2006

Muttenz - Trachtengruppe und Maienzeit

Bericht im Muttenzer Anzeiger

Am ersten Maisonntag fand vor der Mittenza das alljährliche Maitanzen und Maisingen der Trachtengruppe Muttenz statt. Das Wetter war wunderschön, und somit wie für den Anlass gemacht. Nach dem musikalischen Auftakt der «Ländlerkapelle Wartebärg» und der kurzen Ansprache von Präsident Samuel Benz, begeisterte die Trachtengruppe das zahlreich erschienene Publikum mit einem abwechslungsreichen Programm. Der Chor, unter der Leitung von Andreas Domnick, sang von der  «Maieziit», von blühenden «Schneeballe», «Chnoschpe und Äugli» und zum Schluss das Lied «My Baselbiet» (nicht wie angekündigt das «Baselbieterlied»).
Die Tanzgruppe unter der Leitung von Andrea Weber überzeugte mit ihrer gut einstudierten Choreografie. Nur beim Betanzen des Baumes brauchte es zwei Anläufe. Bei diesem Tanz muss jeder seine Schritte exakt beherrschen, denn wenn nur jemand falsch tanzt, ist das Geflecht, welches am Stamm entsteht, nicht richtig. Die Art des Tanz-Geflechts ist in jedem Baselbieter Ort gleich.
Der Maibaum wurde auch dieses Jahr wieder von der Bürgergemeinde bereitgestellt und von der Trachtengruppe in den Kantonsfarben Rot und Weiss geschmückt. Während des ganzen Spektakels verteilten Kinder und Mitglieder der Trachtengruppe selbst gebackene «Guezli» und «Chrömli».
Anschliessend fand vor dem Bauernhausmuseum ein Brunch statt, bei dem die Trachtengruppe singend und tanzend noch einmal ihr Bestes gab. Der Nachwuchs ist auch hier, wie bei vielen Vereinen, ein Dauerthema. Damit die Trachtengruppe Muttenz weiterhin bestehen kann, braucht es immer wieder engagierte Leute jeder Altersgruppe! Neu soll in diesem Jahr wieder eine Kindertanzgruppe entstehen, in Zusammenarbeit mit einer Kindergruppe in Birsfelden. Interessierte können sich bei Sämi Benz oder bei Mitgliedern der Trachtengruppe melden.
Übrigens: Wer die Trachtengruppe Muttenz letzten Sonntag verpasst hat, oder noch einmal erleben möchte, hat bald Gelegenheit dazu. Am 24. Juni findet in der Messe Basel die Delegiertenversammlung der Schweizerischen Trachtenvereinigung statt. Das Abendprogramm steht unter dem Motto: «E Reis durch beidi Basel». Auch der Unterhaltungsabend 2006 wird eine ganz besondere Sache sein, denn die Trachtengruppe Muttenz feiert dann, am 11. November, ihr 60-jähriges Bestehen.

Lea Plattner