27.04.2008 TG Liestal

Maisingen und -tanzen

Lueg use, der Winter isch uf und dervo…. Mit diesem Lied eröffneten die „Zwärgli“ der Trachtengruppe Liestal gemeinsam mit dem Chor das diesjährige Maisingen. Frühlingshaft war auch das Wetter an diesem Sonntagmorgen und lockte viele Zuschauer vor das Rathaus.

Nicht nur Chor und Kinder traten gemeinsam auf, sondern auch die Jugendlichen tanzten teilweise zusammen mit den Erwachsenen. Zwischen den Tänzen wusste der Chor, verstärkt durch die Chorgemeinschaft Diegtertal, mit dazupassenden Liedern zu gefallen.

Wie gewohnt stellte der Bändertanz, wiederum von Jugendlichen und Erwachsenen gemeinsam dargeboten, den eigentlichen Höhepunkt dar. Das mit Spannung erwartete Entflechten klappte auch dieses Jahr perfekt und löste ein erleichterndes Aufatmen bei den voll konzentrierten TänzerInnen.

Abgeschlossen wurde der gut gelungene Anlass mit dem Baselbieterlied, bei dem alle Anwesenden mitsingen konnten und einer Polonaise, wo auch das Publikum begeistert mittanzte. Musikalisch begleitet wurden die Trachtenleute von der Ödeburger Holzmusik.

Bericht von Doris Haegler und Werner Amati
Fotos von Nicole Schweizer