23.09.2007 TG Liestal

|   BERICHTE

75-jähriges Jubiläum

Ein strahlend  schöner, warmer Sonntagmorgen und gleichzeitig Herbstanfang - es herrschten ideale Bedingungen, um das 75 jährige Bestehen unserer Trachtengruppe zu feiern.
Aus allen Richtungen strömten die Trachtenleute vor das Rathaus in Liestal, wo sich der Musikverein Lausen für unser Geburtstagsständchen bereit machte. Die Musikantinnen und Musikanten unter der Leitung von Thomas Imhof gratulierten uns mit einem beschwingten abwechslungsreichen Konzert, ein gut gelungener Auftakt zu unserem Jubiläumstag.

Der Apéro, gestiftet von der Stadt Liestal, wurde uns auf der Terrasse des Restaurants Stadtmühle serviert. Die Stadtpräsidentin Regula Gysin begrüsste uns herzlich und verwies in ihrer kurzen Ansprache auf die Bedeutung unserer Tradition für das Kulturleben von Liestal.

Anschliessend begaben wir uns ins Bad Bubendorf. Dort gesellten sich noch einige unserer ehemaligen Mitglieder zu uns. Wir genossen ein festliches Mittagessen und rundeten dieses mit der feinen Vacheringlacé ab, die, wie könnte es anders sein, von Viktor Hartmann meisterhaft zubereitet wurde.
Am Nachmittag spielte die Musikgruppe „Ballegria“ zum Tanze auf und lockte mit ihren lüpfigen Klängen die fröhlich gestimmten Tanzenden aufs Parkett.
Zwischendurch wurden natürlich Erinnerungen und Erlebnisse aus den vergangenen Jahren ausgetauscht und Sabine Schneider hielt einen humorvollen Rückblick auf unser Vereinsleben.
Wenn der Verein jubiliert, gilt es natürlich auch der tragenden Stützen zu gedenken. Aus diesem Grund wurden einige langjährige Aktivmitglieder für ihr Schaffen und die Treue zum Verein mit einem wunderschönen Blumenstrauss geehrt.
Es war eine gelungene und fröhliche Jubiläumsfeier, die von Annerös Schell, unserer langjährigen ehemaligen Präsidentin, souverän organisiert wurde.

Doris Haegler und Werner Amati

Bildkommentare:
Begrüssung - Alles Gute kommt von oben - Imhofs, die Dirigentenfamilie - Apéro mit Ansprache und Lied - Bereitstellen für den Abmarsch - Alle im Schritt - Prominenz voraus - Durch das Stadttor hinaus - Mittagstische - Ehemalige und aktuelle Präsidentin - Ehrung langjähriger Mitglieder und der Tanzleiterin Marianne - Jubiläumstorte - Kapelle Ballegria Mariann und Fanny - Präsidentin beim Tanzen.