19.04.2008 TG Muttenz

|   Berichte 2008

Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz an der Munitaufe in Basel

Im Hinblick auf den Baselstädtischen Schwingertag vom 1. Mai wurde der Hauptpreis – ein Muni – offiziell getauft. Zu diesem Anlass war auch die KTG Birsfelden-Muttenz eingeladen.

„Treffpunkt: Samstag, 19. April 2008 um 14.15 h auf dem Münsterplatz.“ Ein kühler Wind pfeift über den Platz, aber wir finden doch ein geschütztes Plätzchen im Schutz des Münsters, um vor dem Umzug noch kurz einzutanzen. Danach noch schnell alle aufs WC und dann ist es auch schon soweit: der Muni wird aus seinem Transportwagen geholt. Aber: der Beginn des Umzugs verzögert sich doch etwas, da reicht es sogar noch für ein Photo mit der „Hauptperson“ des Tages. Und was für ein Erlebnis für Stadtkinder, einmal so nah an einem Bauernhoftier zu sein und es sogar streicheln zu können.

Nun kommt Bewegung in die kleine Umzugsgruppe. Mit Fahnen, Trommeln, dem noch namenlosen Muni, den Mitgliedern eines Jodelchörlis, Jungschwingern aus Basel und einem Fahnenschwinger voraus starten wir unseren Weg via Bäumligasse in die Freie Strasse hinunter zum Marktplatz. Es ist schon „mega“,  mitten auf der Strasse zu laufen und alle Leute schauen zu, applaudieren und photographieren. Auf dem Marktplatz wird als erstes der Muni auf den Namen „Ueli“ getauft. Auch das ist ziemlich spannend. Ein Kind meint: Du, dem haben sie eine ganze Flasche Wein über den Kopf gegossen. Ich nehme wohl an, es war Wasser aus dem Brunnen!?

Nach Beiträgen des Jodelchörlis und der Jungschwinger Basel sind wir an der Reihe. Alle Kinder haben schon ihre „Feuerstecken“ für den beliebten Feuertanz in den Händen. Danach tanzen wir noch den Güggelwalzer, Wie der Wind und den Tatzelwurm. Das Publikum ist begeistert und folgt dann auch sehr zahlreich der Aufforderung von Sabine Tschan zu einem gemeinsamen Tanz: das Bündner-Maiteli. Nun haben sich die Kinder etwas zu trinken und zu knabbern verdient. Wieder einmal ein gelungener und perfekter Auftritt der Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz. Jetzt wird weiter eifrig für’s Maitanzen vom 4. Mai 2008 in Muttenz geübt.

Andrea Weber

Weitere Fotos unter www.schwingen-bs.ch