04.05.2008 TG Muttenz

|   Berichte 2008

Maisingen und -Tanzen

Bericht des Muttenzer Anzeigers vom 9. Mai

*Beim Maitanzen zeigte sich der Lenz von seiner schönsten Seite"

Die Trachtengruppe tanzte und sang unter dem Maibaum in den Frühling. Ein Höhepunkt war erneut der Bändertanz. Dem «Maietanz-Sunntig» kommt bei der Trachtengruppe Muttenz grosse Bedeutung zu. Der Chor, die Tanz- sowie Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz machten mit dem Brauch des Maisingens und -tanzens den vergangenen, sonnenbeschienenen Sonntag noch strahlender und fröhlicher.

«Den Kindern wird heute viel abverlangt», sagte eine Besucherin. Die Buben und Mädchen unter Leitung von Sonja Gürtler und Andrea Weber (die Leiterin Sabine Tschan war selber an einem Maitanz engagiert) begrüssten zum Auftakt das in grosser Zahl erschienene Publikum mit dem Bändertanz. Der «Güggelwalzer», die Instrumente der «Ländlerkapelle Wartebärg» ahmten den krähenden Hahn nach, der «Tatzelwurm» sowie der «Bassgyge-Galopp» zeigten auf, dass in den Volkstänzen der jüngsten Trachtenleute viel Humor steckt. Zum Auftakt des Wonnemonats wird nicht nur getanzt, sondern auch gesungen.

Wohltuende Lieder
Der Chor unter Leitung von Andreas Domnick hiess den Lenz mit wohltuenden Liedern willkommen. Es versteht sich, dass die Sängerinnen im Wortlaut die Schneeballen blühen liessen. Als zweite Vorführung wählte die Tanzgruppe unter Leitung von Andrea Weber «D’Läckerli-Trabante». Dieser Tanz blickt auf das ehemalige Banntagsschiessen in Sissach zurück. Junge Schützen konnten daran aktiv teilnehmen. Nach dem erfolgreichen Schiessen durften sie selbstgemachte Läckerli essen. Das Läckerli-Essen wurde zur Tradition, und die Schützen erhielten den Übernamen Läckerli-Trabanten. Wie gewohnt bildete der Bändertanz, ein Rundtanz um den Maibaum, den Abschluss auf dem Dorfplatz. Vor dem Bauernhausmuseum wurden in der Folge weitere Tänze und Lieder vorgetragen.

Präsident Sämi Benz bedankte sich bei der Bürgergemeinde für den Maibaum auf dem Dorfplatz sowie die Tännchen bei den Brunnen. Zudem durfte er Trudi Studer für ihre 50-jährige Aktivmitgliedschaft sowie Christa Thommen für 20 Jahre bei der «Ländlerkapelle Wartebärg» beglückwünschen.

Peter Gschwind, Muttenzer Anzeiger
Fotos: Peter Gschwind (Nr.9+17), Sämi Benz, Ruedy Weber