11.11.2006 TG Muttenz

|   Berichte 2006

TG Muttenz Unterhaltungsabend - Gut im Schwung - 60 Jahre jung

Mit Gästen und der Dorfbevölkerung feierte die Trachtengruppe Muttenz das 60-jährige Bestehen. Congratulations den Trachtenleuten.

«Das mischler-me dann scho!» Der «Conférencier» der Schwarzwälder Gastgruppe gab beim gemeinsamen Tänzle «dr Seppel» die wundervolle Stimmung am Unterhaltungsabend im Mittenza-Saal richtig wieder. Die Trachtengruppe Muttenz zeigte nämlich mit der Jugendtanzgruppe Birsfelden-Muttenz, den Freunden des Heimatvereins Kappel (Schwarzwald) und der Ländlerkapelle Wartenberg einen prachtvollen Jubiläumsabend. Mit sechs Darstellungen wurden die 60 Trachtengruppen-Jahre musikalisch, tänzerisch, aber auch der Wandel der Zeit im Dorf mit Lichtbildern unters Publikum gebracht. Es kann festgestellt werden, dass das Trachtenkleid nicht wechselt, die Tänze sich jedoch den Generationen angepasst haben.

«Überlebt» hat bis heute auch das Motto jeder Trachtengruppe, das Brauchtum zu erhalten sowie den Menschen Freude und Glückseligkeit zu bereiten. Nach der Begrüssung von Vreni Hungerbühler und Sämi Benz, dem Präsidenten der Trachtengruppe Muttenz, stimmte die Singgruppe unter Leitung von Andreas Domnick mit heimatverbundenen Liedern den Abend ein. «Jetzt wird auch getanzt», die Frauen der Tanzgruppe (Leitung Andrea Weber) spähten beim «Maitlischottisch» nach Mannen Ausschau. Siehe da: Schon tauchten die ersten Mannsbilder auf und führten die Trachtenfrauen über die Bühne.

Wer bringt die Freude über das Trachtenleben besser ins Publikum als Kinder. Die neu ins Leben gerufene Kindertanzgruppe Birsfelden-Muttenz unter Leitung von Sabine Tschan erfreute die Zuschauenden mit dem «Füürtanz», dem «Tatzelwurm» und anderen Vorführungen. Einfach umwerfend war die Begeisterung, welche der Trachtennachwuchs auf die Bühne brachte. Da kam niemandem ungelegen, dass ab und zu ein Schurz- und Schuhbändel neu geknüpft werden musste.

Ein Höhepunkt vor der Pause war der Auftritt des Heimatvereins Kappel. Ob sie mit ihren Glocken die Mühle am Bach klappern liessen oder als Bergvagabunden tanzten, das war einfach Spitze.

Choreografisch aussergewöhnlich war dann ebenfalls die Passage «Singen und tanzen heute». Thomas Diethelm von der begleitenden Ländlerkapelle Wartenberg komponierte den Tanz «Trachtegruppe Muttenz». Das Gipfelkreuz des Mittaghorns prangt auf 3892 Metern über Meer. Nicht den Klettersteig dieses Berges bestiegen die Muttenzer Tanzpaare. Sie wirbelten dafür bei diesem Walliser Tanz elegant über die Bretterbühne.

Peter Gschwind, Muttenzer Anzeiger
Fotos Peter Gschwind und Monika Omlin