17.05.2009 TG Liestal

|   BERICHTE

Maisingen und -tanzen

Es war ein strahlend schöner Sonntagmorgen, als sich um elf Uhr eine gutgelaunte Zuschauerschar vor dem Rathaus einfand und das Ende des Kirchenglockengeläuts abwartete. Denn nun begann das traditionelle Maisingen und –tanzen der Trachtengruppe Liestal.

Den Anfang machten die „Zwärgli“, die Kleinsten der Kindertanzgruppe. Unsere Präsidentin, Heidy Lüdi, hiess alle herzlich willkommen und wünschte dem Publikum und den Aktiven viel Vergnügen. Dafür sorgten nebst den „Zwärgli“ beim Tanzen die „Maiechäfer“, die Jugendlichen und die Erwachsenen. Dazwischen gefiel der Chor mit seinen lebhaft vorgetragenen Liedern.

Den Höhepunkt des ganzen Anlasses bildete wie jedes Jahr der Bändertanz, von allen mit Spannung erwartet. Es ist in der Trachtengruppe Liestal schon beinahe eine Tradition, dass die Jugendlichen den Bändertanz aufführen. Und auch dieses Jahr meisterten sie das Kunststück mit Bravour. Zum Schluss eröffneten die Jungen eine Polonaise auf der Rathausstrasse, an der sich auch das Publikum mit sichtlichem Spass beteiligte.

Musikalisch begleitet wurde die Trachtengruppe von der Ödeburger Holzmusig, der ein herzliches Dankeschön gebührt. Dasselbe gilt für unsere Leiter: Renate Wirth (Tanzen Kinder und Jugendliche), Marianne Imhof (Tanzen Erwachsene) und Heinz Stalder (Chor); sie haben mit grossem Elan  ein abwechslungsreiches, gefälliges  Programm zusammengestellt.

Text: Doris Haegler und Werner Amati
Fotos: Nicole Schweizer