30.01.2010 TG Liestal

|   BERICHTE

Trachtenobe

„Lieder und Tänz us dr Wundergugge“, so lautete das Motto unseres Unterhaltungsabends respektive –nachmittags.

Willkommen, bienvenue, welcome…dreisprachig wurden die zahlreichen Besucher von einigen Kindern, dem Chor und dem Conférencier Andreas begrüsst. Die hübschen Wunderguggen am Bühnenrand wurden von unseren LeiterInnen Marianne, Renate und Heinz mit vielen Überraschungen gefüllt, die nach dem gwundrigen Auspacken von den verschiedenen Tanzgruppen und dem Chor in gut gelungene Darbietungen umgesetzt wurden.

Mit einem besonderen Applaus bedankte sich das Publikum bei den Jugendlichen für den grossen schwedischen Webertanz (Väva vadmal), bei der gemischten Tanzgruppe fürs Örgelihuus und beim Chor für den schon etwas betagten Gassenhauer „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“, bei dem sich Marianne Rudin und Werner Frei köstlich in Szene setzten.

Dieses Jahr waren es Melanie, Michelle, Martina und Christian, die für zehn- und mehrjähriges aktives Tanzen bei den Jungen ein anerkennendes Präsent entgegennehmen durften.

Den zweiten Teil nach der Pause bestritt die Trachtengruppe Meikirch mit dem Lustspiel in zwei Akten und einem Zwischenspiel „Start i Läbesabe“ von Ueli Isler, eine unterhaltsame und amüsante Vorstellung, die beim Publikum gut ankam.

Ein ganz grosser Applaus gehörte natürlich der OLK, die in bekannt souveräner und variantenreicher Art die Volkstänze begleitete und nach dem Programm den vielen Tanzpaaren durch ihr abwechslungsreiches Spiel zu gefallen wusste.

Bericht: Doris Haegler und Werner Amati
Fotos: Nicole Schweizer