07.05.2008 TG Muttenz

|   Berichte 2008

Besuch der Muttenzer Altersheime

Seit vielen Jahren besucht die TG Muttenz die hiesigen Alters- und Pflegeheime Zum Park und Chäppeli, um die Bewohner mit fröhlichen Liedern und Tänzen zu erfreuen. So auch dieses Jahr wieder, am Mittwochnachmittag 7. Mai. Das Wetter war wunderschön und warm, was beide Heimleitungen dazu bewog, den Anlass im Freien durchzuführen. Da viele unserer Mitglieder nicht mehr im Erwerbsleben stehen oder teilzeitbeschäftigt sind, konnte eine stattliche Anzahl mitmachen.

Unser Programm umfasste 4 Lieder, 5 Tänze, das Vorstellen unserer Trachten – wir staunten selbst über die vorhandene Vielfalt (Baselbiet, Birseck, Basel-Stadt, Solothurn, Aargau, Bern) – und als Abschluss das gemeinsame Singen des Baselbieterliedes. Mit dem 5. Tanz hatte es eine spezielle Bewandtnis. Im APH Zum Park sind auch 2 ehemalige Aktive unserer Gruppe. Die eine, Vreni Moser, wünschte sich letztes Jahr von den Tanzenden die Muttenzer Polka. Doch leider hatten wir die Musik nicht dabei und vertrösteten sie auf dieses Jahr. Als wir diesen Tanz ansagten, ertönte ein Jubelschrei und Tränen begannen zu fliessen! „Ihr habt es also nicht vergessen.“ Wie wenig braucht es doch manchmal, um einem Menschen eine Freude zu bereiten.