10.11.2006 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2006

Jahresbot 2006 in Biel-Benken

Dieses Jahr wurden wir ins hintere Leimental eingeladen.

Der Abend wurde von der OLK und der Trachtengruppe Leimental mit dem Tanz "Joomergrätze" von Annelis Aenis (Musik Urs Mangold) eröffnet. Anschliessend hiess Ueli Siegenthaler (Präsident der TG Leimental) alle Trachtenleute in Biel-Benken willkommen. Der Vizepräsident des Gemeinderates von Biel-Benken, Ueli Heyer, überbrachte einen Willkommensgruss und gab einen kurzen Einblick in die jüngste Gemeinde des Baselbiets (1972 durch die Vereinigung der beiden Gemeinden Biel und Benken entstanden). Einen ganz besonderen Applaus erhielt er aber nach der Bekanntgabe des "Freikaffees" – in Biel-Benken ist es Tradition, dass bei bestimmten Anlässen die Tasse Kaffee von der Gemeinde gestiftet wird. Nochmals herzlichen Dank.

Sodann übernahm Monika Omlin als Präsidentin der Kantonalen Trachtenvereinigung das Szepter und führte mit Routine durch die Traktandenliste. Anwesend waren rund 100 Trachtenleute. Unter dem Traktandum Wahlen wurde René Stamm von der TG Muttenz als neuer Ersatzrevisor gewählt. Nicht offiziell traktandiert (aus verständlichen Gründen) war der Antrag, Ruedy Weber zum Ehrenmitglied zu ernennen. Dies für seine Verdienste im Zusammenhang mit der Delegiertenversammlung der STV in Basel vom 24./25. Juni. Nachdem beim Co-Präsidium Daniel Burckhardt krankheitshalber ausfiel und Monika Omlin privat (zu) viel um die Ohren hatte und etwas kürzer treten musste, sprang Ruedy als OK-Sekretär ein und sorgte im Hintergrund mit vollem Engagement dafür, dass diese DV zu einem tollen Erfolg wurde. Die Überraschung war für das "neue Ehrenmitglied" gross und Ruedy bedankte sich mit herzlichen Worten für diese Anerkennung und den Gutschein für Ergänzungen zu seinem momentan vernachlässigten zweiten grossen Hobby: die Modelleisenbahn. Beim Punkt "Verschiedenes" gab Monika Omlin offiziell ihren Rücktritt auf den Jahresbot 2007 bekannt. Urs Mangold warb intensiv und witzig für den Jubiläumsnachmittag der OLK und der TG Waldenburgertal vom 26. November in Niederdorf wie auch für den neuen Tonträger "à la carte", der ebenfalls am 26. November aus der Taufe gehoben wird.

Bereits um 21.30 Uhr konnte Monika Omlin den Jahresbot schliessen, worauf traditionsgemäss die OLK bis gegen Mitternacht zum beschwingten Tanz - und zur Freude aller Volkstänzer auch mit einigen Tanzpotpourries - aufspielte.

Andrea Weber