07.09.2008 TG Muttenz

|   Berichte 2008

Vereinsreise an den Zürcher Trachtentag

30 frohgelaunte Trachtenleute mit Anhang besammelten sich am Sonntagmorgen zum Besuch des Zürcher Trachtentages. In rassigem Tempo im bequemen ICE ging es unter aufgelockerter Bewölkung Richtung Zürich. Wenn Engel reisen… Doch schon jenseits des Juras zogen schwarze Wolken auf. Wädenswil empfing uns vor lauter Freude mit sintflutartigen Tränen. Also nichts wie los ins Glärnischareal zum reichhaltigen Trachtezmorge.

Frisch gestärkt konnten nun Alle nach Lust und Laune über die Trachtenmeile die 7 Festplätze besuchen. Ein vielfältiges Angebot mit Tanzen, Singen, Nägel schmieden, Seile selber zwirnen, Nähen, Sticken, Malen, Klöppeln, Waschen wie zu Grossmutters Zeiten und vieles mehr. Unterwegs auch immer wieder Auftritte von Jagdhornbläsern, der Jugendmusik Wädenswil und in- und ausländischen Tanzgruppen. Kurz und gut: ein vielfältiges, reichhaltiges Programm, welches für jeden Besucher etwas bereithielt. Schade nur für die vielen Marktstände auf der Trachtenmeile, welche im wahrsten Sinne des Wortes im Regen standen.

Viele neue Bekanntschaften sind entstanden, aber auch längst bestehende wurden aufgefrischt. -minu- jedenfalls könnte, wäre er dabei gewesen, in seiner Klatschspalte berichten von Julie Borter über Peter Ringger, Johannes Schmid-Kunz, Urs Nufer, Urs Mangold mit seiner OLK, Marianne Imhof, bis hin zu Sybille Banholzer und vielen anderen mehr. Vielleicht gab der Zürcher Trachtentag auch einen kleinen Vorgeschmack auf die Brauchtumswoche 2009 in Fiesch.

Am Nachmittag zeigte sich dann auch das Wetter von der versöhnlichen Seite. Nach dem gemeinsamen Schlusstanz „dr Seppel“, musikalisch vorgetragen von einer Steelband und mitgesungen vom Zürcher Kantonalchor, traten wir denn auch bei schönstem Sonnenschein ebenso frohgelaunt die Heimreise an. Eben: wenn Engel reisen… Einige Unentwegte liessen den erlebnisreichen Trachtentag bei einem feinen Nachtessen im Mittenza ausklingen.

Johann Samuel