14.11.2008 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2008

Jahresbot in Pratteln

Über 130 Trachtenleute strömten an diesem Freitagabend in die Alte Dorfturnhalle in Pratteln, wo der diesjährige Jahresbot der Kantonalen Trachtenvereinigung stattfand. Organisator war die Trachtengruppe Pratteln.

Eröffnet wurde der Abend mit 2 wunderbar vorgetragenen Liedern des Chors der TG Pratteln. Sodann warteten alle gespannt, wie die am letzt- jährigen Bot in Abwesenheit neu gewählte Führungsspitze (Sämi Benz als Präsident, Marianne Hauswirth als Vize) das Szepter schwingen würden – es war zielstrebig, informativ, aber auch mit heiteren Zwischenstücken. Vor allem der OLK verschlug es die Sprache, als sie für ihren unermüdlichen Einsatz bei uns wie auch in der übrigen Schweiz eine Schwarzwäldertorte überreicht erhielt.

Die normalen statutarischen Geschäfte waren rasch erledigt. Es standen sodann 2 Anträge an, die beide mit grossem Mehr angenommen wurden.
Die 2006 neu gegründete Kindertrachtengruppe „Am Birsfall Laufen“ bat um Aufnahme in die Kantonalvereinigung. Die anwesende Delegation umfasste neben Erwachsenen (Leitung sowie mittanzende Mamis) auch mehrere Jugendliche. Ein warmer starker Applaus wurde unserem 13. Mitglied zuteil. Beim 2. Antrag ging es um die Zustimmung zum Kauf von neuen blauen Seidenschultertüchern. Bei noch 3 vorhandenen solchen Tüchern gab es nicht viel zu diskutieren, denn diese Tücher sind ein unerlässlicher Bestandteil unserer Frauen-Festtracht.

Unter „Verschiedenes“ wurde zunächst das Jahresprogramm 2009 vorgestellt - Höhepunkte sind hier sicherlich der am 7. Juni in Reinach BL stattfindende Nordwestschweizer Tanzsonntag, den Andreas Wirth näher erläuterte, sowie der kantonale Kindertanz-Sonntag vom 21. Juni in Muttenz -, bevor dann Sämi auf das 2010 vom 4. bis 6. Juni in Schwyz stattfindende Eidgenössische Trachtenfest zu sprechen kam. Das ganze Fest steht unter dem Motto „MITENAND IM TRACHTEGWAND“. Am Freitag, 4. Juni findet am Nachmittag die Delegiertenversammlung statt und am Abend ein Eröffnungsfest und Unterhaltungsprogramm mit Brauchtum aus dem Kanton Schwyz. Am Samstag 5. Juni sind nachmittags ein Sing- und Tanzfest und abends ein grosses Volksfest mit Vorführungen der einzelnen Kantone vorgesehen. Am Sonntag 6. Juni stehen ein Gottesdienst mit anschliessendem Festakt sowie der Festumzug im Mittelpunkt. Während allen 3 Tagen gibt es auch ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm.

Nach 1 ¼ Stunden konnte der offizielle Teil des Bots mit dem Singen des Baselbieterliedes geschlossen werden. Dies liess noch viel Zeit für den inoffiziellen, gemütlichen Teil. Die OLK musizierte, viele tanzten dazu, der Chor der Trachtengruppe erfreute uns nochmals mit einem Lied, und wer einfach am Tisch sass, genoss die feine Küche umso mehr.

Herzlichen Dank an Alle, die zum guten Gelingen dieses Bots beigetragen haben.